Kräuterkochvorführung der Kfd

Ein schmackhaftes Menü mit heimischen Zutaten, demonstrierte uns Frau Katharina Berger, Hauswirtschafterin und Ernährungsfachfrau, mit einer Kochvorführung mit Verköstigung, an einem Abend.
Zu allererst bekam jede Teilnehmerin 24 von ihr kreierten Rezepte.
Zur Begrüssung einen Radieserlaufstrich und Gierschpesto auf würzigen Brot.
Es folgte eine Drei Kräutersuppe als Vorspeise, eine Hack-Kräuterrolle mit Fächerkartoffel,  Frühlingsgemüse und knackigen Radieschen-Gurkensalat als Hauptgericht. Ein Traum von Rhabarber-Tiramisu folgte als Nachtisch.
Nebenbei gab sie Tipps und Tricks zur Verarbeitung, Lagerung und was man beim  Einkauf alles beachten soll.
 – Zum Beispiel erwähnte sie, bei dem Brennnessel, Löwenzahn und Giersch im Garten wachsen, darf sich als glücklich zu schätzen, denn Giersch enthält viermal soviel wie Zitronen und doppelt soviel wie Rosenkohl an Vitamin C und Mineralstoffen.
 – Auch sollten die Kräuter nach der Zugabe nicht mehr kochen
–  dass Rapsöl reich an Omega 3 Fettsäuren ist
–  dass man Rhabarber, wenn es geht, mit Milchprodukten servieren sollte, wegen dem erhöhten Oxal Säuregehalt aber am 24. Juni die Ernte eingestellt werden soll –  Oxalsäure ist Kalziumkiller
– sie erklärte wie Einfach eine Gemüsebrühe ohne künstliche Aromen herzustellen ist
– wie man Amaretto aus Zwetschgenkerne herstellen kann
– aus ökologischer Sicht, Gemüse und Obst der Jahreszeit entsprechend einkaufen sollt
– mit den Resten noch eine schmackhafte Gemüsebrühe kochen kann.
Zum Abschluss bedankte sich Irmi Greissl für das sehr gute Essen und den lehrreichen Abend, keine Teilnehmerin ging hungrig nach Hause.