Betriebsführung in der Ölmühle

Betriebsführung in der Ölmühle

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 19 Frauen auf den Weg zur Ölmühle nach Garting bei Schnaitsee.

Der Mittergarser Dorfladen organisierte eine Betriebsbesichtigung incl. Kaffee, Kuchen und einer Ölverkostung.

Nach der Begrüßung von Anton Lamprecht, dem Besitzer der Ölmühle, erfuhren wir warum er von der herkömmlichen Landwirtschaft mit Milchkühen auf die Herstellung von Ölen umstieg. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen, wobei der Fettanteil bei den Kuchen aus Ölen bestand. Danach wurde ca. 15 verschiedene Öle probiert und auch erklärt, für was sie sich besonders eignen. Es gab sehr neutrale Öle, aber auch sehr geschmacksintensive. Zum Schluss wurde uns noch die Ölpresse gezeigt, sowie die Abfüllanlage, das Verschließen und das Etikettieren. Viele Handgriffe sind nötig, bis eine Flasche zum Verkauf ins Regal kommt.

Im Hofladen konnte man sich noch mit den heimischen Produkten eindecken.

Alle waren sich einig, ein sehr aufschlussreicher und informativer Nachmittag.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.