Froschkönig in Mittergars

Froschkönig in Mittergars

Die Kirchenglocken, die wie gewohnt am Samstag um 15.00 Uhr den Sonnabend in Mittergars einläuten, durften ihren kräftigen Schall ertönen lassen. Erst dann erschien ein paar Minuten verspätet auf der Marionettenbühne des Klick-Klack-Theaters ein grüner Frosch, der Kasperl die Prinzessin und der König. Denn vor allem die Prinzessin, mit ihrer feinen Stimme, hätte man vielleicht sonst nicht gehört. Und was wäre das Stück vom Froschkönig ohne die Prinzessin?

Wer jedoch genau lauschte, erahnte, dass alle 4 Figuren von einem Puppenspieler gespielt und gesprochen wurden. Geschickt veränderte er die Stimme zu jeder Figur.  Der Kasperl mit seiner bayrischen Mundart kam sehr sympathisch bei den über 100 großen und kleinen Zuschauern an. Auch sonst erkannte man, dass der Puppenspieler ein Profi ist, Kommentare der Kinder wurden aus dem Stegreif aufgegriffen. Und vor allem die Kinder der vorderen Reihen waren mit Begeisterung und vielen nützlichen Tipps dabei.

Zweimal schloss sich der Vorhang und jedes Mal gab es danach ein neues Bühnenbild, bis dann beim dritten Teil sich alles zum Guten wendete.  Die Prinzessin verwandelte den grünen Frosch durch einen Kuss zu einem wunderschönen Prinzen. So endete das Stück mit dem Satz, den alle Zuschauer lautstark vollendeten:“ …und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute…“.

Was bei den Kleinen besonders gut am Ende ankam, dass sowohl die Prinzessin, wie auch der Frosch hinter der Bühne hervorkamen und sich von Auge zu Auge betrachten ließen. Interessant auch, wie so ein Spielkreuz mit all den Schnüren geführt wird. Letztendlich waren die vielen Schnüre den kleinen Betrachtern unwichtig, viele verabschiedeten sich von der Prinzessin durch einen Handschlag, eh diese und der Frosch wieder hinter der Bühne verschwanden.

Seit Jahren sind die Kinderveranstaltungen im Dorfsaal Mittergars, die vom Dorfforum organisiert werden sehr beliebt. Für das leibliche Wohl sorgte das Dorfladenteam.