Blütenvielfalt durchs Bienenjahr – Jahreshauptversammlung vom Gartenbauverein

Blütenvielfalt durchs Bienenjahr – Jahreshauptversammlung vom Gartenbauverein

Wir freuten uns bei unserer Versammlung den Referenten Hans Schmid aus Waldhausen und 36 interessierte Zuhörer begrüßen zu dürfen. Nach dem Gedenken an 5 verstorbene Mitglieder, dem Rückblick auf des vergangene Jahr und Irmis Kassenbericht folgte ein kurzer Ausblick auf die neuen Aktivitäten. Beim letzten Kräuterbüschl-Verkauf wurden 145 Euro an die „Bildung für Madagaskar“ überwiesen. Im April dürfen die Kinder dekorative Reisstrohbesen für den Garten basteln. Am 17. Mai gestaltet der GBV wieder eine Maiandacht mit Gesang bei der Mariensäule, am 23.Juni fahren wir gemeinsam mit der KFG nach Schönberg in den Rosengarten zu Rita Dirnberger. Abfahrt 13 Uhr am Dorfplatz.

Dann berichtete der Bio-Bauer und Bio-Imker Hans Schmid von seinen Versuchen mit verschiedenen Blumenmischungen. Er dokumentierte die Wiesen mit Fotos über 4 Jahre hinweg. Bekannt wurde er durchs Fernsehen mit seinem Apfelbaum mit 174 verschiedenen Sorten. Inzwischen kommen Busse mit Interessenten zu ihm, die er in ca. 2 Stunden durch sein großes Gelände führt. Er gab die Landwirtschaft auf, auch die Mosterei übergab er, und widmet sich in erster Linie seinen Wiesen, Obstbäumen und Bienen. Er zeigte uns einen großen Teich, den er anlegte und mit 1600 bienenfreundlichen Sträuchern und Bäumen umpflanzte. Das ist inzwischen ein traumhaftes Biotop geworden. Auch erklärte er anschaulich, wie man eine normale Graswiese zur Blütenwiese machen kann und welche Samenmischungen nach seiner langjährigen Erfahrung den größten Erfolg brächten. Seine 300 Hochstämme, z.T. 100-Jahre alte Obstbäume, brachten sogar im letzten Frostjahr Früchte. Es sind alte robuste Sorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Auch für Bienen wertvolle blühende Sträucher zeigte er uns: Liguster, Traubenkirsche Wildrosen ….

Er machte darauf aufmerksam, wie durch das giftige Beizen von Mais die Bienen Ihre Orientierung verlieren und zu Grunde gehen. Es gäbe jetzt auch eine hübsche bienenfreundliche Pflanze, die „Durchwachsene Silphie“, eine Energiepflanze, die 80% des Mais bringt. Außerdem klärt er Bauern auf, die nichts Schlimmes ahnend, bei Sonnenschein blühende Kleewiesen mähen, wobei zig-tausende Insekten vernichtet werden. Wer bis zum Abend wartet, kann dies vermeiden.

Gestärkt mit Schweinswürstl und Kraut folgten alle Anwesenden dem anschaulichen Vortrag sehr aufmerksam und bedankten sich mit großem Applaus. Hans Schmid konnte auch noch etliche Fragen beantworten und würde sich freuen, einige beim Besichtigen seiner Wiesen begrüßen zu dürfen. Zum Schluss dufte jedes Mitglied ein Glas selbstgemachte Marmelade mitnehmen.

 

Der GBV macht eine Sammelbestellung einer guten Blühwiesenmischung von Rieger-Hoffmann. Wer für sich einen Samen will, soll sich bitte bis spätestens Ende April melden!(Tel. Betz 1593 oder am Dorfladen-Plakat an der Pinnwand). Kleine Mengen gibt es von uns gratis!

 

Ich fände es sehr schön, wenn sich noch mehr brachliegende Ecken und Wegränder in blühende Oasen verwandeln würden. Es braucht dann nur einmal Mitte Juli gemäht werden.

Christa Betz