Ausflug unserer Senioren

Ausflug unserer Senioren

Obwohl nach einer langen Trockenzeit der Regen herbeigesehnt wurde, kam er am Mittwoch, den 13. Juni doch recht ungelegen. Denn gerade an diesem Tag starteten die Mittergarser Senioren zu ihrem jährlichen Halbtagesausflug.

Die Fahrt ging über Altenmarkt, Traunstein, Bad Reichenhall zu unserem ersten Ziel, der Wallfahrtskirche Maria Gern. Die Mesnerin erzählte dabei einiges über die Malereien, Figuren und Votivtafeln. Zuerst gab es hier nur eine kleine Kapelle, die von den Gläubigen immer häufiger aufgesucht wurde, sodass 1709 die jetzige Wallfahrtskirche gebaut wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt weiter ins Hochschwarzeck auf 1100 m hoch zum Alpenhotel „Nutzkaser“. Hier hätte man im Panoramarestaurant den schönsten Ausblick auf Berchtesgaden und Umgebung. Doch leider trübten der Nieselregen und die von unten heraufziehenden Nebelschwaden die Sicht nach unten komplett. So hatten wir nur die Möglichkeit, die vielen Kuchen, Brotzeiten und sonstigen Schmankerl, die das Restaurant zu bieten hatte, auszuprobieren.

Nach gut zwei Stunden Aufenthalt traten wir dann wieder die Rückfahrt an. Diesmal ging die Fahrt über Inzell, Ruhpolding, Traunstein, Altenmarkt Richtung Mittergars. Als wir zu Hause ankamen, hatte auch der Regen aufgehört.

Und so war es wieder mal ein schöner Ausflug, an dem sich unsere Senioren immer wieder gerne beteiligen, um etwas Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

Anneliese Sachenbacher