Mit der Feuerwehr an die schöne Donau

Mit der Feuerwehr an die schöne Donau

Am 19. Mai startete bei herrlichstem Sonnenschein am Dorfplatz der diesjährige Ausflug der Mittergarser Feuerwehr. Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nachdem alle Getränke, Speisen eingeladen und der letzte Teilnehmer sogar persönlich daheim abgeholt wurde (vermutlich wurde der Wecker nicht gestellt…), ging schließlich die Fahrt Richtung Kehlheim los. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schurle unserem Feuerwehrvorstand und unserer Busfahrerin Anita, war dann genügend Zeit für viele interessante – und bestimmt auch wichtige – Gespräche während der Busfahrt.

 

Unsere erste Station war die Weißbier-Brauerei Kuchlbauer in Abensberg. Hier bekamen wir eine interessante und kurzweilige Führung durch Kuchlbauer´s Bierwelt inklusive des 35 m hohen Kuchlbauerturm, der nach den Plänen von Friedensreich Hundertwasser erbaut wurde; besonders erwähnenswert hierbei – es trauten sich sogar diejenigen die Besteigung bis in die goldene Kugel hinauf über die freie Außentreppe zu, die es nicht so sehr mit der luftigen Höhe haben. Zum Abschluss konnten wir uns im Biergarten bei einer Kostprobe der verschiedenen Weißbiersorten und einer Breze stärken.

 

Weiter ging´s dann auf direktem Weg nach Kehlheim. Für die Kulturfreunde stand der Besuch der beeindruckenden Befreiungshalle auf dem Programm. Doch bevor wir die mindestens 165 Stufen der Wendeltreppe nach oben bestiegen und von oben eine schöne Aussicht genossen, war erst einmal noch Zeit für einige Fotos.

Als Alternative – für die „Nicht-Kulturfreunde“ gab es an diesem Tag am Hafen der Donau ein Bayern-1-Festival oder einfach ein Bummel durch die Altstadt.

Pünktlich um 15:45 (oder war es doch 16:00 Uhr?) startete dann das Schiff zum Donaudurchbruch Richtung Kloster Weltenburg. Alle Mann – und auch Frauen – waren Gott sei Dank an Board – Keiner hatte die Abfahrt verpasst. Es ist schon beeindruckend, wie sich die Donau durch die Felsen ihren Weg gebahnt hat.

 

Abends wurden dann auch in der Klosterschenke zusätzlich zum Abendessen die verschiedenen Biersorten der Klosterbrauerei Weltenburg von dem einen oder anderen noch probiert. Schließlich musste ja der Vergleich zu den Kuchlbauer Bieren geschaffen werden…

Aber letztendlich schafften es doch alle „fast“ pünktlich um 19:00 wieder am Bus zu sein, wo uns Anita schon erwartete. Dann ging es leider schon wieder los Richtung Heimat – wo wir wohlbehalten am Dorfplatz in Mittergars wieder ankamen.

Es war ein rundum gelungener Ausflug – Danke, Schurle – schön, daß Du Dir immer die Mühe machst und ein solches Programm organisiert… – wir hoffen auf ein Neues im Nächsten Jahr.

Natürlich dürfen auch die Bilder von diesem Tag nicht fehlen…