Erntedank 2018

Erntedank 2018

Nach einem heißem Sommer mit wenig Regen feierten wir auch dieses Jahr wieder Erntedank mit vielen Kindern, die ihre zahlreich bestückten Erntekörbchen zum Einzug in die Kirche mitbrachten.

Beim Familienwortgottesdienst zusammen mit Petra und Irmi dankten die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen für die Ernte des ganzen Jahres. Bei der Geschichte vom unzufriedenen Bauern konnten die Gottesdienstbesucher erfahren, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir jedes Jahr eine gute Ernte haben.

Beim Gabengang brachten die Kinder dann viele Dinge zum Altar. Wasser, Brot, Lebensmittel aus anderen Ländern, Blumen und Kräuter. Alles Dinge aus unserem Alltag, die für uns selbstverständlich sind. Sie sollten uns alle darauf aufmerksam machen, dass wir so vieles geschenkt bekommen. Wir dankten Gott für diese Gaben und dachten aber auch an die Kinder und Familien, die nicht mit so vielen reichen Gaben gesegnet sind.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor “Rhytmusstörung” begleitet. Im Anschluss verkaufte die Landjugend Minibrote. Der Erlös wird an das Projekt Krebshilfe BALU gespendet.

Hier sind Bilder vom Gottesdienst