Ein kleiner Jahresrückblick für 2018 von unseren Choryfeen

– Sommerfest im Mai im Wildpark – Musical – Klopfasinga –

Nachdem wir in diesem Jahr nicht wirklich in Pause gegangen sind mit unseren Sängern und Sängerinnen, gab es als Belobigung für ihren unermüdlichen Einsatz und Freude am Singen, ob bei der Erstkommunion oder einigen Gottesdiensten, dann im Sommer einen Zwischenstopp im Wildpark Oberreith. Dort konnten sich beim Sommerfest der Choryfeen alle richtig austoben, und am Abend noch gemeinsam mit ihren Eltern und uns beim Grillabend stärken. Nach ausgiebigen Gesprächen und einer schönen Zeit am Lagerfeuer, verabschiedeten sich Eltern und Geschwister und wir gingen in unsere Zelte zum Übernachten.

Mit vielen Hintergrundgeräuschen der Tiere schlummerten alle selig in ihren Schlafsäcken. Am nächsten Tag bauten wir unsere Zelte wieder ab und frühstückten gemütlich alle gemeinsam. Bis Mittag, bevor die Eltern zum Abholen kamen, hatten alle weiter die Möglichkeit zum Trampolinspringen, klettern, ratschen oder sonstiges.

Weiter ging´s dann im Jahresprogramm mit den zahlreichen Proben für das Musical, das, wie bereits ausführlich berichtet, im Oktober aufgeführt wurde.

Am Nachmittag des 13. Dezembers machten sich schließlich 19 Choryfeen auf zum “Klopfasinga” in Mittergars.
Bei sehr kalten Temperaturen sangen sie das bekannte bayerische Klöpferllied „Wir ziehen daher, …“ und brachten in viele Haushalte adventliche Stimmung, die die Herzen der Bewohner von Mittergars schmelzen ließen. Unsere Sänger, Sängerinnen und Begleiter(Kathrin Gruber und Sabrina Feckl) bedanken sich mit einem Vergelt´s Gott bei allen Spendern von Süßigkeiten und Geld. Dieses geht zu einem Teil an eine Familie in Gars, ist aber auch für unseren fleißigen Sänger bestimmt.

Ein besonderer Dank geht an unsere Helferlein.
Zu einem an Christine Oswald, die sich mit uns berät, was den Kindern zum Geburtstag oder zu Weihnachten gefallen würde und die Geschenke dann verpackt.
Sowie an Kathrin Gruber und Sabrina Feckl, die immer aushelfen, wenn´s brennt , egal ob bei der Betreuung (manchmal auch Bändigung), Begleitung (s.o.) oder beim Gesang, und ihre Ideen mit einfließen lassen.

Vielen lieben Dank auch an die Eltern, die ihre sangesfreudigen Kinder zu uns bringen.

Jetzt gehen wir erstmal in die vorzeitigen Weihnachtsferien bevor wir dann im Januar wieder mit den Proben zur bewährten Zeit starten.

Mandy Ritzenhoff und Beate Gruber