Bayerisch-neurotische Lebensmusik im Mittergarser Dorfsaal – Die Neurosenheimer begeistern Ihr Publikum

Bayerisch-neurotische Lebensmusik im Mittergarser Dorfsaal – Die Neurosenheimer begeistern Ihr Publikum

Am Freitag, den 16. November 2018 waren die Neurosenheimer zu Gast im ausverkauften Mittergarser Dorfsaal – mit im Gepäck die neue CD ‚Nur ned hudln‘. Lieder von dieser CD wurden an diesem Abend zum ersten Mal vor Publikum gespielt  mit der Bitte um Rückmeldung, falls etwas nicht passen oder schräg klingen würde. Am nächsten Abend fand nämlich die Premiere in Rosenheim statt.

Die Neurosenheimer, das sind Katrin Stadler, Marita Gschwandtner, Katrin Zellner – kurz Katl und Tobias Hegemann (Tobi) – ein äußerst symphatisches Quartett. Neurosenheimer heißen sie, weil die drei Gründungsmitglieder Katl, Marita und Tobi bei der Gründung neu in Rosenheim, also Zuazonge warn. Sie besingen in ihren Liedern aber auch die eigenen Neurosen und die ihrer Mitmenschen. So erzählt z.B. Katrin, dass sie auf der Suche nach einer Therapie bei den Neurosenheimern gelandet sei und die Bühnen-Auftritte  ein Teil dieser Therapie seien.   

Von Anbeginn schafften es die Vier, einen guten Kontakt zum Publikum herzustellen. So wurde beispielsweise anhand der Frage, wer in den letzten beiden Wochen einen Schweinsbraten gemacht habe, eine Frau aus dem Publikum ausgewählt. Sie wurde zum Ehrengast ernannt, bekam ein Sitzkissen und eine Plüsch-Quietschente zum Kuscheln, aber auch um sich bemerkbar zu machen, falls sie etwas nicht verstanden oder einen Wunsch habe.   

Die Neurosenheimer machen  hausgemachte Musik mit ehrlichen bayerischen Texten und selbstgeschriebenen Melodien.  Bestückt mit vielen verschiedenen Instrumenten, wie Gitarre, Akkordeon, Tuba, Melodika, Querflöte, Nasenflöte, … sowie sehr ausdrucksstarken Stimmen schafften sie es, das Publikum zu begeistern. Erkennbar war dies u.a. an der zweifachen Zugabe am Ende des Abends. 

Die Neurosenheimer greifen in ihren Liedern Themen aus dem Alltag auf und präsentieren diese auf eine sehr ansprechende und humorvolle Art. So z.B. in ‚A Mama homm‘ – hier geht es um die vielseitigen Single-Begabungen von Mamas: Nur sie woaß, wo de laare Klopapierroin hinghört.  

Die Vier schafften es an diesem Abend Leichtigkeit und Lebensfreude zu vermitteln – gepaart mit Witz und Charme. Es gab Lieder zum Mitsingen, aber auch zum Nachdenken. Dazu kamen interessante Geschichten zu den Liedern; von der  Liedermacherin erzählt. Tobi, der Tubamann, moderierte die Instrumentalstücke und überzeugte an seiner Tuba.

Auf dem Cover ihrer neuen CD ist eine Tankstelle zu sehen. Marita meinte hierzu, dass es gut wäre im Leben eine Tankstelle zu haben, an der man regelmäßig neue Energie tanken könne. Und so erging es den Besucherinnen und Besuchern an diesem Abend: Als sie nach Hause gingen, hatten sie das Gefühl, an diesem Abend neue Energie fürs Leben getankt zu haben. Vielen Dank für diesen schönen Abend! Es war ein Genuss!

Ein herzlicher Dank geht an das Dorfladen-Team für den Kartenvorverkauf und die hervorragende Bewirtung.

Ein weiterer herzlicher Dank geht an Beppi Brandmaier, der sich aufwändig und sehr zuverlässig um die Technik vor und während des Abends gekümmert hat.

Noch eine gute Nachricht zum Schluß: Die CD der Neurosenheimer ‚Nur ned hudln‘ gibt’s ab sofort im Mittergarser Dorfladen zu kaufen.