Erfolgreicher Nähkurs

Erfolgreicher Nähkurs

Selber machen ist heute wieder aktuell und beliebt, es bietet die Möglichkeit, die eigene Kreativität und Fantasie anzuregen.
Natürlich gibt es Röcke als Fertigware, sie passen aber nicht zu jeder Frau. Fürs Selbernähen spricht auch die grosse Auswahl an schönen Stoffen.
Deshalb lud die Kfd zu einem Rocknähkurs nach Rockmacherart ein.
Mit 9 Teilnehmerinnen war der Kurs gleich ausgebucht. Mit Elisabeth Fischer konnten wir eine gesellige, humorvolle und geduldige Kursleiterin gewinnen.
Vorab bekam jede Teilnehmerin eine Liste, wo Stoffverbrauch und die benötigten Nähutensilien aufgelistet waren. Beim Einkauf bot sich eine grosse Vielfalt an Stoffen an.
An drei Abenden wurde dann fleissig gemessen, Schablone für Passe zugeschnitten, genäht, gebügelt, anprobiert, Falten gelegt, Blende hinzugefügt, Schlaufen gefertigt, Knopflöcher genäht, Knöpfe angenäht, aber auch wieder aufgetrennt und so manches grrr….. od Sch…… hörte man durch den Raum raunen.
Gefertigt wurden auch noch einige Kinderröcke, ein Puppenrock, Kindermütze und Stirnband. Zum Schluss präsentierte jede Teilnehmerin voller Stolz ihren Rock.

Das Angebot einen zweiten Kurs zu belegen gilt noch, vielleicht sagt die eine oder andere das trau ich mir auch zu, es braucht dazu keine besonderen Nähkenntnisse, man sollte halt die Nähmaschine beherrschen können.

Infos bei Irmi Greißl oder Annelies Huber.

Annelies Huber