Eine Scheibe Geduld kann jeder brauchen

Eine Scheibe Geduld kann jeder brauchen

Das Thema unseres letzten Familienwortgottesdienstes

Geduld – Wachsen – Frucht bringen

 

Mitten am Altar stand dieses Mal ein kleiner Baum, der lange Zeit braucht um zu wachsen. Diesen Feigenbaum nahmen wir als Beispiel dafür, daß auch im Leben vieles Zeit, Geduld und gute Pflege braucht um zu wachsen und später mal gute Frucht zu bringen.
Gleich zu Beginn konnte jeder nochmal darüber nachdenken, wie der Morgen zuhause verlaufen ist. Ruhig und gemütlich, oder hektisch und schnell zum Gottesdienst…

Im Evangelium hörten wir dann die Geschichte “vom unfruchtbaren Feigenbaum”. Viele Jahre steht ein Feigenbaum im Garten des Winzers und trägt keine Früchte. Der Winzer will ihn umhauen. Der Gärtner möchte jedoch noch 1 Jahr warten, den Baum pflegen und gießen. Vielleicht wird es dann doch noch mit den Früchten.
Genauso können wir es bei uns Menschen im Umgang miteinander feststellen. Wenn es unter uns jemanden gibt, der nicht gut zu uns uns ist – dass dann, wenn wir doch nochmal Geduld zeigen, unserem Mitmenschen doch noch eine Chance geben, sich derjenige besinnt und bereut.

Bei den Kyrie und Fürbitten, sowie bei der Predigt unterstützten uns wieder viele Kinder mit Lesen und Spielen. Ebenso wie der Kinderchor, der mit seinen Lieder den Gottesdienst wieder wunderschön umrahmt hat.

Alles in allem also ein gelungener Gottesdienst. Vielen Dank für Eure Unterstützung.