Maibaum Wang 2019

Maibaum Wang 2019

Am 1. Mai war es endlich soweit: Die Mittergarser Dorfgemeinschaft brachte den Wanger Maibaum zurück. Getroffen wurde sich um 9 Uhr bei der Schreinerei Grasser, wo der Baum über die letzte Nacht im Dorf ruhte. Der Tag begann bei traumhaftem Wetter mit einem Weißwurstfrühstück (geliefert durch den Unterreiter Bürgermeister Gerhard Forstmeier) und kühlen Getränken. Um halb Zehn verließ unter der Führung unseres Maibaum-Chauffeurs, dem Holzhammer Hartl und seinem treuen Eicher, der Holzwagen samt Baum das Dorf Richtung Wang. Die Strecke führte über Lohen nach Mailham und über Hochstraß nach Hub. Begleitet wurde das Gespann durch zwei Feuerwehrautos (Wang und Mittergars), einem Unimog mit Planenwagen der Inn Traktor Company e.V. (ITC) aus Wang und natürlich unsere stark vertretene Dorfgemeinschaft. Nach kleinen Hindernissen und einem ca. zweistündigen Fußmarsch erreichten wir um halb Zwölf die Ortsgrenzen Wangs. Dort stießen nochmals über 100 Mittergarser dazu, sodass wir letztendlich mit über 200 Maibaumdieben (Erste Hochrechnungen lagen zwischen 200 und 240) Richtung Ortstaferl zogen. Am Schild angekommen nahmen uns die Wanger herzlichst und mit erfrischenden Getränken in Empfang. Unter Begleitung der Trachtenblaskapelle aus Ramsau wurde der Baum Richtung Kirche gebracht. Ein Malheur wurde durch blitzschnelle Zusammenarbeit verhindert, da das Baumende bei der Berganfahrt auf dem Asphalt aufzugehen drohte. Die kräftigen Unterstützer wollten den Baum fast nicht wieder ablassen und hätten ihn am liebsten gleich ganz hochgetragen. Bei Erreichen des Festes wurde der Baum zuerst in der Halterung fixiert, ehe er aufgebockt wurde und der Holzwagen entfernt werden konnte. Anschließend wurden durch die Wanga Buam ihre 20, in aufwendigster Handarbeit gemalten Holzschilder, an beiden Seiten des Baumes angebracht. Nachdem der in weiß-blau gehaltene Maibaum durch den Kran gesichert wurde konnte es mit dem Aufstellen beginnen. Mit ausreichender Getränkeversorgung und durch einigen Unterstützern aus Wang wurde der Maibaum traditionell mit Hilfe von „Schwaiberl“ aufgestellt. Als zu guter Letzt noch unser Schild der „Maibaumdiebe Mittergars 2019“ angebracht wurde, konnten wir endlich zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Bei schönstem Wetter, einigen Maß Bier, Barbetrieb und geselligem Beisammensein feierten die Mittergarser den 1. Mai in Wang und natürlich auch sich selbst. An diesem Tag hat UNSER Dorf einmal mehr bewiesen, welch ein Zusammenhalt bei uns besteht. Auf unsere Dorfgemeinschaft können wir unheimlich stolz sein. Nochmals herzlichsten Dank an alle Helfer und tatkräftigen Unterstützer, gleich ob beim Maibaumklau am 24. Dezember, beim Arbeiten am Baum und drum herum, beim Organisieren der Maibaumwachen, beim Platz zur Verfügung stellen oder beim Zurückbringen des Baumes am 1. Mai.

MITTERGASCHA SAMA!!!

Dominik Dittrich

 

Anbei noch einpaar Bilder 😀