Gartenbauverein – Rund um die Kräuter

Gartenbauverein – Rund um die Kräuter

In diesem Jahr organisierte der Gartenbauverein wieder eine Kinderaktion !

Am 6.4. startete diese mit dem “Eintopfen von Küchenkräutern” – viele Kinder unterschiedlichen Alters aus Mittergars und Umgebung trafen sich an diesem Samstagvormittag, um erst Tontöpfe zu bemalen und dann mit Erde zu befüllen und entweder kleine “Kräuterpflänzchen” oder Samen einzusetzen.

Die Kräutertöpfe durfte dann jedes Kind mit nach Hause nehmen, um zu hegen und zu pflegen – damit die Kräuter groß und schmackhaft werden, denn wir hatten ja vor mit den groß gewachsenen Kräutern im Juli zu kochen.

Danke an den Gartenbauverein und die helfenden Hände der Mamas

zu den Bildern

Am 06.07.2019 war es dann soweit um 10 Uhr trafen sich kleine und große Köche und die Damen vom Gartenbauverein hatten sich einiges überlegt.

Nachdem sich beim Bodenseeausflug ein paar “Kräuternarrische” zusammen gefunden hatten – haben wurde kurzer Hand entschieden die Themen Küchenkräuter und Wildkräuter zu mischen. So durfte jedes Kind Küchenkräuter von zu Hause mitbringen und auch die Damen vom Gartenbauverein nahmen eine Ernte ihrer Küchenkräuter vom eigenen Garten mit.
Betz Christa startete den Tag mit einer Wildkräuterwanderung durch ihren Garten – dabei sammelten die Kinder noch ganz frisch Wildkräuter, die später auch verwendet wurden.

Im Dorfsaal wieder angekommen, wurden die Kräuter gesäubert und sortiert.
Die Kinder erfuhren in einer kleinen Kräuterkunde, was man alles mit denen machen kann und durften die Küchen- und Wildkräuter anfassen und an Ihnen riechen.

Danach suchten sich die Kinder aus, wo sie mithelfen möchten und es wurden die leckersten Speisen mit Kräutern zubereitet. Es gab Erbsen-Kräutercremesuppe, Kräuterfoccacia, Reissalat mit Wildkräutern, selbstgemachte Kräuternudeln, selbst gemachte Kräuterbutter, Kartoffeln mit Kräuterquark und auch das Mineralwasser war mit Kräutern und Himbeeren verfeinert.

Nach getaner Arbeit ließen sich alle Kinder und Helfer das leckere Buffet schmecken. Am Schluß bekamen alle noch eine Broschüre mit nach Hause, in der die Rezepte standen und die Wirkung und Verwendung von den Kräutern zusammengefasst war!

Der Gartenbauverein sagt Danke an die interessierten Kinder – es hat richtig Spaß gemacht !!

zu den Bildern

Als letzte “Kräuterveranstaltung” 2019, stand das traditionelle Kräuterbuschnbinden am 14.8. statt! Genau wie letztes Jahr, fanden sich viele fleißige Hände, die aus einem Berg zusammengetragenen Kräutern, jede Menge Kräuterbuschn binden konnten.
Es ist eine wahre Freude, dabei viel über die Wirkung und Anwendung vor allem über die Heilkräuter zu erfahren – so manch Anwesender hätte Apotheker werden sollen!

“Wia’s da Brauch is” wurden diese am 15. August zum Mariä Himmelfahrts-Fest verkauft.

 

Auch hier Danke an alle Helfer und diejenigen die jedes Jahr gerne einen geweihten Kräuterbuschn nach dem Gottesdienst am 15. August kaufen!