Neue Führung bei der Mittergarser Feuerwehr

Neue Führung bei der Mittergarser Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars gab es kürzlich einen Führungswechsel. Die beiden Kommandanten Robert Ziegelgänsberger und Jakob Weberstetter schieden nach zwölfjähriger Tätigkeit aus ihren Ämtern aus. Als Nachfolger wurden Michael Grasser jun. und Wolfgang Bauernschmid einstimmig gewählt. Auch Sabine Latein schied als 2. Vorstand aus ihrem Amt, ihr Nachfolger wird Lukas Grundner. Für die beiden Jugendwarte Thomas und Wolfgang Bauernschmid wurde Stefan Romaner zum Jugendwart bestimmt, das Amt des Fähnrichs übernimmt zukünftig Stefan Dittrich. Geräte wart bleibt Wolfgang Grundner. Erster Vorstand Hans Georg Meier, sowie Schriftführer Harald Bauernschmid, als auch Kassier Johann Holzhammer wurden in ihren Ämtern erneut bestätigt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstand Hans Georg Meier besonders Bürgermeister Norbert Strahllechner, von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandrat Harald Lechertshuber, Kreisbrandinspektor Bernd Michel und Kreisbrandmeister Anton Bruckeder, sowie Ehrenkreisbrandinspektor Franz Oberpaul und Gemeinderat Georg Suittenpointner.

Nach dem Protokoll und dem Kassenbericht blickte der Vorstand noch einmal auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Den scheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft  wurde mit kleinen Präsenten gedankt.

Kommandant Robert Ziegelgänsberger berichtete von 19 verschiedenen Einsätzen. Er dankte für die für stetige Einsatzbereitschaft der Aktiven, für die Unterstützung der Gemeinde und appellierte, auch die neue Führung in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

Jugendwart Wolfgang Bauernschmid berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und konnte zusammen mit dem Kreisbrandrat zehn Jugendliche mit diversen Leistungsabzeichen auszeichnen.

Lechertshuber dankte im Anschluss den beiden scheidenden Kommandanten für zwölf Jahre ausgezeichnete Arbeit und wünschte dem neuen Team alles Gute.

Bürgermeister Norbert Strahllechner lobte vor allem die sehr gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit der FFW Gars am Inn und wünscht sich auch vom zukünftigen Bürgermeister und Gemeinderat vollste Unterstützung für die Feuerwehr.

Mit einer von den Ausscheidenden gesponserten Brotzeit und einer Bilderschau von den Aktivitäten des vergangen Jahres, ließ man den Abend gemütlich ausklingen.