Jahreshauptversammlung vom Gartenbauverein

Am Donnerstag, den 12.März kamen 29 Vereinsmitglieder zum Vortrag von
Peter Gasteiger: Lebendiger Schatten- Schattenpflanzen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder, einem kurzen Rückblick aufs letzte Jahr und einem Ausblick auf die aktuellen Vorhaben folgte der Kassenbericht. Er wurde einstimmig angenommen.
Nachdem sich die meisten mit Schweinswürstel und Sauerkraut gestärkt hatten, konnte Peter mit dem Vortrag beginnen. Er begann damit, dass es sehr wichtig ist, das Beet vor dem Bepflanzen gründlich vorzubereiten. Vor allem verdichtete Böden nach dem Hausbau sollten tiefgründig gelockert und mit Humus aufgefüllt werden. Er wies auch darauf hin, dass es ein Trugschluss ist, Schotterwüsten würden keine Arbeit machen. Auf seine humorvolle Art erzählte er,dass viel mehr Blühpflanzen als man denkt sehr gut mit wenig Sonne auskommen und im Schatten sogar viel länger blühen. Auch blühende Zwiebelpflanzen gedeihen sehr gut in beschatteten Beeten. Man darf allerdings nicht vergessen, sie zu düngen. Am besten nach der Blüte mit Kompost und Hornspänen, denn da entwickeln sich aus den Brutzwiebeln neue Pflanzen. Mit anschaulichen Fotos zeigte er uns, wie langweilige Ecken bunt werden können. Man sollte allerdings im Schatten auch auf verschiedene Blattpflanzen mit ihren vielfältigen Strukturen und Maserungen setzen. Funkien eignen sich dazu besonders gut. Oft wurde gelacht, wenn Peter Anekdoten aus seinem Berufsleben zum Besten gab. Christa Betz wies auch noch darauf hin,mal eine Ecke ganz der Natur zu überlassen, damit sich Bodenleben noch stärker entwickeln kann.

Mathilde Warmedinger berichtete über den Ablauf des Ausflugs zur Hortensiengärtnerei am 18.Juli .Es gibt eine Führung, einen Film und natürlich Kaffee und Kuchen. Gefahren wird mit Privatautos.
Nach einem sehr informativen und heiteren Abend durfte jeder mit einem blühendem Primel nach Hause gehen.

Christa Betz