Der Landkreis liest – auch in Mittergars

Der Landkreis liest – auch in Mittergars

Seit 19. Oktober heißt es im Landkreis Mühldorf a. Inn: „Der Landkreis liest“.

Erstmalig startet ein landkreisweites Leseprojekt für Jung und Alt!

 

Das Lese- und Sprachförderprojekt „Der Landkreis liest“, entwickelt und organisiert von der Arbeitsgruppe „Sprachliche Bildung und Sprachförderung im Landkreis Mühldorf a. Inn“, findet im Landkreis vom 19. Oktober 2020 bis 30. September 2021 statt. 

 

Ziel ist es, Lesefreude bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu wecken und ein nachhaltiges Interesse für Literatur zu fördern.

 

Ausgesucht wurden folgende Bücher:

  • Armin Pongs: „Krokofil – der Traumländer“ und „Krokofils Tagebuch. Ein Jahr voller Geburtstage“; Matthias Morgenroth: „Kidnapping Oma“ (empfohlen für das Grundschulalter)
  • Salah Naoura: „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ (empfohlen für Klasse 5 bis 7)
  • Stephan Knösel: „Echte Cowboys“ (empfohlen für Klasse 8 bis 10)
  • Takis Würger: „Der Club“ (empfohlen für Erwachsene)

Das Projektteam von „Der Landkreis liest“ möchte ALLE herzlich einladen am Projekt teilzunehmen. Lest gemeinsam mit Euren Kindern oder greift selbst zur Lektüre für Erwachsene. Motiviert Eure Verwandte, Freunde und Nachbarn auf die ausgewählten Bücher zurückzugreifen. 

 

Die Bücher werden u.a. bei uns im Dorfladen Mittergars kostenlos zum Entleihen bereitgestellt. 

 

Am Ende des Projekts sind alle Interessierten zu den Lesungen der Buchautoren eingeladen, die über den Landkreis verteilt stattfinden werden. Hier kann man mit den Autoren ins Gespräch kommen und sich über die Bücher näherkommen. Es ist auch ein Gewinnspiel vorbereitet, an dem die Leser*innen teilnehmen können. 

Genaues erfahrt Ihr auf der Homepage www.lra-mue.de/derlandkreisliest

 

Viel Spaß beim (Vor)-Lesen

Sylvia Trautbeck