Rückblick Theaterverein

Nachdem im Januar die Jahreshauptversammlung Corona bedingt ausfallen muss, möchten wir hier einen kleinen Einblick auf die Aktivitäten, die trotzdem stattfanden, geben.

Beginnen wir im Januar, nein eigentlich geht’s ja schon im Dezember los, das zu spielende Stück wird ausgesucht, was nicht immer so einfach ist. Zwischendurch wurde auch noch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl im Eishäusl abgehalten. In einer kleinen Runde, leider werden es immer weniger Mitglieder, die der Einladung folgen, ging es um den Rückblick, Wünsche und natürlich das zu spielende Stück.

Für 2020 wurde das Stück „ Ratsch und Tratsch“  ausgesucht. Spieler aktiviert, Musikanten gesucht. Die Leseproben begannen, das Bühnenbild wurde entworfen, gebaut. Ziemlich schnell wurde dann auf der Bühne gespielt. Bei so mancher Probe wurde es gar lustig. Auch die Musikanten unterhielten uns.

Im Februar durften wir Marion gratulieren, die ihren Christian im Prälatensaal im Garser Kloster geheiratet hat. Einige Aktive fanden sich ein um Spalier zu stehen.

Leider kam dann Mitte März, kurz vor der Premiere, das AUS. Gemeinsam saßen wir noch ein letztes Mal zusammen, es fiel keinem leicht die Entscheidung, aber auch uns waren die Hände gebunden.

Einige Wochen zogen ins Land, es wurde sehr ruhig, auch im Vereinsleben. Trotz allem trafen sich einige Mitglieder um im Juni das Haus von Harry zu schmücken. Ein kleiner Umtrunk seinerseits fand dann später auf seiner Terrasse statt. Gemeinsam gratulierten wir ihm zu seinem Runden. Auch im September konnten wir Andrea, unserer „Maskenfrau“ zu ihrem Geburtstag gratulieren. Beim Paul-Kelldorfner Gedächtnisturnier traten wir auch an.Und wieder wurde es ruhig im Herbst.

Die kleine Helena Grünwald kam zur Welt. Wir wollten es uns aber nicht nehmen lassen, sie bei uns zu begrüßen. 2 Vorstände organisierten den Storch und das Schild. Dem Aufruf folgend durfte sich jedes Mitglied am Schmücken beteiligen, d.h. jeder konnte Luftballons, Kleidung, usw. an die vorhandene Schnur hängen. So konnten wir den Vorgaben –  Abstand halten –  wahren.

Auch nicht zu vergessen sind die Videochats –Abende der Spieler. Mal mehr – mal weniger Schauspieler finden sich ein um gemeinsam zu ratschen und das ein oder andere Glas zu erheben.

In diesem Sinne wünscht die Vorstandschaft euch allen Bleibt´s gesund und hoffentlich können wir bald wieder alle im Dorfsaal begrüßen, wenn es heißt, der Theaterverein lädt ein zur Aufführung.

Bilder

Susanne Ziegelgänsberger