4 Sterne Dorfladen in Mittergars

Dorfladen mit 4 **** ausgezeichnet

Mittergars

“Wenn nicht der Mittergarser Dorfladen – wer denn sonst”, diese Frage ist eigentlich unnötig, wenn man die Erfolgsgeschichte dieses Ladens innerhalb der vergangenen 21 Jahre hört. So wurde jetzt eben dieser Dorfladen mit 4 Sternen ausgezeichnet. Das Dorfladen – Netzwerk hat in einer Infoveranstaltung in Kirchdorf bei Kelheim diesen Wettbewerb vorgestellt und Renate Grill vom hiesigen Dorfladen sagte spontan zu “Vielleicht kriang ma aa paar Sterndal” war gleich ein Hintergedanke. Die geforderten Kriterien für diese Auszeichnung konnten erfüllt werden und so trafen sich jetzt namhafte Persönlichkeiten zur Übergabe in Mittergars. Wolfgang Gröll vom Netzwerk Dorfladen war in seinen Begrüßungsworten überzeugt davon, dass diese Auszeichnung den Richtigen getroffen habe. Cathrin Henke, Mitglied des Kreistages und stellvertretend für Landrat Heimerl wünschte dem Dorfladen als sozialen Treffpunkt auch weiterhin viel Erfolg. “Wir können nur gratulieren” so Henke. Der Garser Bürgermeister Norbert Otter gratulierte zu dieser “phänomenalen” Auszeichnung und nannte den Dorfladen ein Vorzeigeprojekt. “Wichtig für solche Projekte ist die ganze Bevölkerung in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiterteam” so Otter. Stefan Rau vom Handelshaus Rau und Hauptlieferant des Dorfladens sprach von einer sehr guten Partnerschaft, die Zusammenarbeit betreffend. ” Wir sind zu einer Dorfladenfamilie zusammengewachsen” so Rau. Und er erinnert sich noch daran, wie vor 21 Jahren die allererste Bestellung in der Wohnküche von Renate Grill zusammengestellt wurde.

Wie wichtig der Dorfladen Mittergars ist und wie begeistert er von der Bevölkerung angenommen wird, zeigten die Zahlen des vergangenen Jahres bei der Jahresversammlung. Die Vorsitzende Irmgard Strauß präsentierte Zahlen, die sich sehen lassen können. Der Dank der Vorsitzenden galt natürlich ihren Mitarbeiterinnen, die immer ihre Kräfte für diesen, ihren Dorfladen einsetzten. Besonders im Coronajahr eine Erfolgsgeschichte eine Steigerung von 20 % der Umsatzerlöse zu erreichen, ist nicht selbstverständlich. Umgerechnet auf 300 Öffnungstage wurde ein Tagesumsatz von durchschnittlich 1197 Euro erzielt. Mit dazu beigetragen hat natürlich, so Strauß, auch der Kiosk im Adalbert-Stifterwohnheim in Waldkraiburg. Während der Quarantänezeit waren die Bewohner sehr glücklich, im Kiosk so manche Gaumenfreude kaufen zu können. Für den tollen Homeservice, während der Corona-Beschränkungen, bedankte sich ein Mitglied in der Versammlung im Namen aller Bürger. Wennst vormittag deine Bestellung aufgibst, bist noch am gleichen Tag beliefert worden. Ein herzliches Vergelts Gott dafür so eine Kundin. Der Geschäftsbericht von Renate Grill war natürlich bei weiten nicht so umfangreich, da ja im Dorfsaal nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten und somit auch die Bewirtung durch den Dorfladen ausfiel. Es fanden nur ein Kaffeekränzchen und der Kinderfasching statt, alle anderen Aktivitäten sind ausgefallen. Auch Max Voglmaier sprach von einer zufriedenstellenden Ertragslage und zeigt. dass der Dorfladen bereits seit 21 Jahren eine wertvolle Einrichtung ist. Dem stimmte auch der Mittergarser Gemeinderat Leonhard Holzhammer begeistert zu. Auch er dankte allen Mitwirkenden und übernahm die turnusmäßige Wahl des Beiratsmitgliedes Resi Voglmaier. Sie wurde natürlich einstimmig wiedergewählt. Strauß informierte abschließend die Mitglieder noch über die Neuerungen im Dorfladen. “Wir sind modern geworden” so Strauß und sprach von den bargeldlosen Zahlungen die jetzt im Dorfladen möglich sind und gut angenommen werden. Statt einer Dividende wartet auf die Mitglieder ein Gutschein, der im Dorfladen eingelöst werden kann. Auch das Dorfladen-Instagram begeistert die Kunden. Die Mitglieder sind sich einig: “Der Mittergarser Dorfladen ist ein Dorfladen für Jung und Alt” und darauf sind sie besonders stolz.

 

Kriterien für die Auszeichnung

– der Laden muss betriebswirtschaftlich geführt werden

– regionale Produkte

– Mitarbeiterinnen -Team

– Kreativität

 

Marianne Fill

Dorfladen