Mittergars „bewegt sich“

Mittergars „bewegt sich“

Wer hätte das vor etwas mehr als einem Jahr gedacht, was sich alles aus einer Idee entwickeln kann. Wie so fast überall war ja „Stillstand“ und „runterfahren“ angesagt. Weil aber einige Mittergarser sich gerade jetzt fit halten wollten, begann eine Gruppe durch kontinuierliche Trainingseinheiten 3x wöchentlich ihre Kondition durch abwechselndes Gehen und Laufen zu steigern. Mit Christof Palmer fand sich ein hervorragender Trainer, der sich viel Mühe gab, alle immer wieder zu motivieren. Nach einigen Monaten war das Ziel der fleißigen Läufer – einen Viertelmarathon-Lauf (10,5 km) zu bewältigen – erreicht.

Nachdem der Bewegungsdrang jetzt bei vielen weiteren Mittergarsern angekommen war, bildete sich im September eine 2. Laufgruppe. Wieder begann alles mit der langsamen Steigerung der Kondition. Zu Beginn wurde bei der Trainingseinheit wieder abwechselnd 3 Minuten gegangen und 1 Minute gelaufen.

Leider machte bald wieder „Corona“ der Laufgruppe 2 einen Strich durch die Planungen. Gemeinsames Training mit allen zusammen war durch die Kontaktbeschränkungen lange Zeit nicht möglich. Aber trotz all der schwierigen Umstände haben es 7 Läuferinnen durchgezogen und wollten jetzt im Juli „Ihren Viertelmarathon im Laufen“ unter Beweis stellen.

Trainer Christof hatte schließlich die Idee, daraus ein sportliches Event für alle Mittergarser zu veranstalten – das „BMW-Festival“ (Bewegte Mittergarser Welt) – wurde geboren. Jeder der Interesse am 10,5 km Lauf hatte, konnte teilnehmen; egal ob laufend, gehend oder mit dem Fahrrad – Hauptsache in Bewegung – so das Motto von Christof.

Am 24. Juli war es endlich soweit. Aufgrund der Hitze starteten die ersten Teilnehmer im Gehen bereits um 7:15 Uhr. Im Lauf des Vormittags machten sich schließlich 20 Läufer, 15 Geher und viele Radfahrer auf den Weg die abgesteckte Route zu bewältigen. Genau auf der halben Wegstrecke konnten sie sich bei der liebevoll aufgebauten Getränkestation bei Tom stärken, bevor es auf zum Endspurt ging. Teilnehmer gab es in allen Altersstufen; von 8 Monaten (im Kinderwagen) bis 74 Jahren.

Am Ziel wurden alle Teilnehmer gebührend mit Applaus empfangen. Die 7 stolzen Läuferinnen der 2. Gruppe bedankten sich noch mit Blumen bei ihrem Trainer. Schön, dass trotz der weltweiten Pandemie der Bewegungsdrang in Mittergars ungebremst ist.

Hoffentlich geht das auch so weiter.

Die Laufgruppe 3 steht bereits in den Startlöchern – mal schauen, was sich daraus entwickelt…

 

Wir haben natürlich noch viel mehr Fotos gemacht – die hier zu sehen sind.