Wir stellen uns vor

Die neue Fischerhütte

Die alte Fischerhütte

Der Dorfweiher

Die Fischweiher

Jahreshauptversammlung und zugleich Gründungsversammlung des „Fischereiverein Mittergars eingetragener Verein“ 2016

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung und zugleich Gründungsversammlung des „Fischereiverein Mittergars e.V.“ fand am Freitag, den 29.04. um 20:00 in der Fischerhütte statt.

Vorab wurden alle Mitglieder schriftlich eingeladen und darüber informiert, das der Verein das Grundstück, auf dem die Fischerhütte steht, von der Gemeinde erwerben will. Dazu muß der Verein geschäftsfähig sein und die Rechtsform in einen „eingetragenen Verein“ geändert werden.

Hierfür sind Neuwahlen und der Beschluß einer neuen Satzung nötig.

Vielleicht war aus diesem Grund die Hütte bis auf den letzten Platz voll besetzt und Vorstand Hans Bauer konnte 43 Anwesende, unter anderen die Vorstände der Eisschützen und der SKK als auch unsere beiden Gemeinderäte begrüßen.

Die letzte JHV fand am 22.05.15 statt, es nahmen 20 Mitglieder teil.Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 149, davon 10 Aktive und 3 Jungfischer.

Anschließend berichtet er über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr:

das Fischerfest mit Kesselfleischessen und Nachfeier mit leider sehr wenigen Helfern, so daß das Fischerfest 2016 ausfällt, die Beteiligung am Garser Ferienprogramm, das Königsfischen, die Weihnachtsfeier, die Teilnahme am Weihnachtszauber und der Fischverkauf am Karfreitag.

Es folgte der Bericht des Kassiers.
1. Kassier Josef Kobus erläutert die Finanzen des Vereins und bedankt sich bei der 2. Kassierin Christine Hüfner für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Irmgard Kurmiel und Martina Mußner geprüft, die Kasse wurde sehr korrekt geführt und es war alles in Ordnung.

Anschließend wurde der Kassier und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Es folgte nun der zweite Teil der Versammlung, der Gründung des „Fischereiverein Mittergars eingetragener Verein“ mit dem Beschluß der neuen Satzung und Neuwahlen.
1. Vorstand Hans Bauer verlas und erläuterte die neue Vereinssatzung. Diese wurde von allen anwesenden Mitgliedern angenommen und es wurde zu den Neuwahlen übergegangen.

Der bisherige 1. Vorstand Hans Bauer und der 2. Vorstand Josef Ebner stellten sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Kandidatur zur Verfügung. Wie bei anderen Vereinen auch, war es sehr schwierig, einen neuen Vorstand zu finden, es wurde im Vorfeld nachgefragt, wer es eventuell machen würde und dankenswerter Weise stellten sich Harald Bauernschmid und Josef Kobus zur Verfügung.

Wahlleiter war Hans Bauer und man einigte sich, daß eine Abstimmung per Handzeichen ausreichend ist, es kam zu folgendem Ergebnis:

1. Vorstand: Harald Bauernschmid
2. Vorstand : Josef Kobus
Kassierin: Irmgard Kurmiel
Gewässerwart: Stefan Grundner
Schriftführer: Andreas Pfasch

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an und wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Nun erfolgte die Amtsübergabe vom bisherigen 1. Vorstand Hans Bauer an Harry Bauernschmid: Hans bedankte sich bei seiner alten Mannschaft für die Unterstütung während der letzten elf Jahre und Harry bedankte sich bei Hans und bat um weitere Unterstützung, man müsse zusammenhalten, damit der Verein, den sein Vater gegründet hat, fortbestehe. Das Fischerfest werde nach einer Pause und vielleicht in einer anderen Form eventuell weiter veranstaltet.

Der bisheriger 2. Vorstand Josef Ebner bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei Hans für dessen Einsatz für den Verein mit einem kleinen Präsent.

Mit einem kleinen Gedicht, das seine Großmutter 1985 anläßlich des Fischerfestes verfaßt hatte, beendete Harry den offiziellen Teil der Veranstaltung und nun wurde mit Erleichterung darüber, daß es bei den Fischern weitergeht, gefeiert.