Wir stellen uns vor

Der Schützenverein Mittergars wurde am 26.09.1878 unter dem Namen “Gesellschaft Räuber” gegründet. Er gehört zu den ältesten Mittergarser Vereinen. Ein Trinkhorn mit vorher genannter Inschrift, das heute im Schützenhaus hängt, ist der einzige Beweis dafür.

 

Damals befand sich der Schießstand in der Gaststube des Huberwirts. Bei Beginn des ersten Weltkrieges musste die Vereinstätigkeit unterbrochen werden. Nach dem Kriege machte man sofort weiter. Franz Grandl, nun Herbergsvater, wurde erster Schützenmeister. Nach seinen Angaben wurde in der Gaststube mit einem vereinseigenen Zimmerstutzen geschossen.

 

Der Zweite Weltkrieg brachte wieder eine lange Unterbrechung. Erst 1950 konnte man es wagen, beim Schützenverein weiterzumachen. Das Vereinslokal wurde inzwischen von Martin Zieglgänsberger geführt. Altwirt und damals noch aktiver Schütze Franz Grandl kaufte dem Verein ein Luftgewehr. 1965 trat der Verein dem “Gau Wasserburg – Haag” bei.

Allmählich legte man doch etwas mehr Gewicht auf das Sportliche. Dazu war erforderlich, dass mehr Stände zur Verfügung stehen mussten. 1969 wurde dann im Saal ein 10-Meter-Stand eingerichtet, der nach und nach auf fünf Stände ausgebaut wurde. Gleichzeitig wurde auch der Gewehrbestand ergänzt. Im Jahre 1984 schloss die bisherige Gastwirtschaft und man wich zum Volger aus, wobei der Schießstand weiterhin genutzt werden konnte.

Heute ist das Schützenhaus neben der ehemaligen Gastwirtschaft “Zur Hex”. Das 1986 erbaute Schützenhaus mit sieben elektrischen Ständen und einem Keramikrelief, das eine Ansicht von Mittergars darstellt, ist der große Stolz des Vereins.

In der Zeit von Oktober bis Ostern treffen sich die Schützinnen und Schützen jeden Freitag bereits ab 19 Uhr zum Schießabend. In der Schüler-, Jugend-, Junioren- und Schützenklasse kämpft jeder um die meisten Ringe und den besten Teiler.

Aber auch das Gesellige kommt bei unserem Verein nicht zu kurz. Nach dem Schießbetrieb trifft man sich im Dorfsaal, und oft gibt es einen Grund, um zu feiern und ausgelassen beieinander zu sein. Ferner veranstalten wir Vergleichsschießen mit den Schützenkameraden aus Wang und Fraham, ein Königs- und Packerlschießen, ein Sommerfest für unsere Mitglieder, beteiligen uns an Fahnenweihen und kirchlichen Festen, nehmen am Schüler-Jugendschießen und am Gemeindepokalschießen der Gemeinde Gars teil. Eine Mannschaft beteiligt sich außerdem bei den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Wasserburg-Haag mit Luftgewehr.

Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen. Unter fachmännischer Anleitung unserer Sportleiter kann jede und jeder das Schießen mit dem Luftgewehr erlernen. Zehn vereinseigene Gewehre und mehrere Schießjacken stehen den Schützen zur Verfügung.

Also, nichts wie hin zu den Räuberschützen.

 

Gründungsfoto