Maibaumaufstellen Mittergars am 30.04.2017

Maibaumaufstellen Mittergars am 30.04.2017

Bildergalerie

Mittergars hat wieder einen Maibaum

 Am 30. April war es wieder soweit: Maibaumaufstellen in Mittergars. Bereits Ende November wurde der Baum (gespendet vom Moar Hans) in Heuwinkel gefällt und bereits nach wenigen Stunden von den WangerBuam auch schon wieder gestohlen. Also wieder die Wanger, mit denen wir bereits 2012 beim letzten Aufstellen schon sehr gute Erfahrung gemacht hatten. Nach den Auslöseverhandlungen im Gasthaus Zimmermann Ende März bedurfte es noch viele Stunden der Vorbereitung, sowohl bei den Dieben für die Arbeiten am Baum, sowohl beim Veranstalter für die Organisation des Festes. Mehrmals traf sich auch der Mittergarser „Baumausschuss“ mit den Wangern, um gemeinsam letzte Details am Maibaum vorzunehmen. Auch eine von den Dieben im BR gewonnene Bayern 1 Maibaumwachenparty trug zwei Tage vor dem Festtag noch zu ausgelassener Stimmung und Vorfreude auf das bevorstehende Fest bei. Hoffentlich hatte auch der Wettergott ein Einsehen – am Freitag noch Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt!?!?Am Sonntagvormittag dann aber genossen beide Orte bei strahlendem Sonnenschein jeweils noch ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Gegen zwölf Uhr erwarteten die extra für diesen Festtag mit neuen T-Shirts und Leiberln eingekleideten Mittergarser samt Toerring Oldtimer und der Garser-Musi am Ortseingang die Wanger mit dem gestohlenen Diebesgut. Und unsere Freunde aus dem Nachbarsort haben sich auch dieses Jahr nicht lumpen lassen. Über 150 Personen begleiteten den Tross, Groß und Klein, Jung und Alt, Musikanten und Sänger, Radlfahrer und Fußgänger, alle wollten bei diesem Event in Mittergars dabei sein. Gemeinsam zog man nun zum Dorfplatz um dann unter tosendem Applaus der bereits zahlreich am Festplatz erschienenen Zuschauer mit dem Aufstellen zu beginnen. Unter professioneller Anweisung von Thomas Hinmüller, wurde der Baum nun traditionell mit Schwaibe unter Sicherung durch den Kran von Franz Huber Stück für Stück nach oben gehievt. Nach gut 90 Minuten war es vollbracht. Die beiden Maibaumcapos Schurle Meier und Michael Birk konnten zufrieden in die Höhe blicken. Die Kirchenglocken läuteten, die Maßkrüge wurden emporgereckt und die Musik stimmte die Bayernhymne an. Mittergars hat wieder einen Maibaum. Im Anschluss trat noch die Lengmooser Trachtenjugend auf und erfreute das begeisterte Publikum  mit verschiedenen Volkstänzen. Über 1000 Personen waren an diesem schönen Frühlingstag wieder nach Mittergars gekommen, um beim 9. Maibaumaufstellen dabei zu sein. Gemeinsam feierte man noch einige Stunden bis in den späten Abend hinein, ließ sich Bier vom Fass, diverse Grillspezialitäten oder das ein oder andere Getränk an der Bar schmecken. Rundum ein in vollem Umfang gelungenes Fest der Mittergarser Dorfgemeinschaft. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Organisatoren, Helfern, Spendern und Besuchern, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben. Auf ein Neues im Jahre 2022!!!!

Harald Bauernschmid

 

Was vorab geschah

Mittergars und Wang einigen sich bei Maibaumverhandlungen

 Wie auch schon vor fünf Jahren zum letzten Maibaumfest haben auch diesmal wieder die WangerBuam den Mittergarser Maibaum gestohlen. Schon im November, kurz nach dem Fällen des Baumes, waren die diebstahlerprobten und immer ausschauhaltenden Burschen wieder einmal die Schnellsten an Ort und Stelle. Darum traf man sich kürzlich im Gasthof Zimmermann in Hochstraß zu Verhandlungsgesprächen zwischen den beiden Parteien. Die beiden Wortführer Hans Georg Meier und Michael Birk, jeweils unterstützt von circa 30 Anhängern, lieferten sich ein zähes Hin und Her und kamen nach mehreren Verhandlungsrunden zu einem gemeinsamen Konsens, der beide Seiten letztendlich zufriedenstellte. Die Diebe aus Wang erhalten von den Mittergarsern Brotzeit und Bier zum Aufpassen und auch am Festtag, dem 30. April, soll es ihnen an Nahrhaftem und Flüssigem nicht fehlen. Der Veranstalter hofft natürlich, die Wanger, wie schon beim letzten Fest 2012, wieder in Scharen begrüßen zu können, was bei hoffentlich schönem Wetter und der guten Beziehung der beiden Orte sicherlich kein Problem sein dürfte. Natürlich ist die umliegende Bevölkerung auch ganz herzlich eingeladen, diesem Event am letzten Aprilsonntag in Mittergars beizuwohnen. Die Maibaumdiebe werden da um 12 Uhr am Ortsrand im Oberdorf erwartet und nach gemeinsamem Zug zum Dorfplatz und beiderseitigem Aufstellen anschließend gemeinsam mit den Mitergarsern und allen Gästen aus Nah und Fern ein hoffentlich schönes, unvergessenes und unfallfreies Fest feiern.

Harald Bauernschmid

Maibaum-Nachfeier

Alle, die in irgendeiner Weise beim Maibaumfest beteiligt und mitgeholfen haben, sind herzlich zur Nachfeier am 14.07.17 ab 20 Uhr auf dem Dorfplatz eingeladen.

Anmeldung bis 08.07. bei

Kathrin Gruber (Tel. 9211 od. 0173 / 7386982)

Simone Robeis(0173/4090741)