Im Jahr 1967 wurde die KLJB Mittergars von Hortense Kirschner, Max Voglmaier, Georg Suittenpointner und den bereits verstorbenen Mitgliedern Kathi Schambeck und Josef Bibinger gegründet. Am 22. Oktober 2017 wurde nun das 50-jährige Bestehen gefeiert. Es war ein rundum gelungener Tag!
Bereits vor der Kirche wurde sich im Dorfsaal zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühschoppen versammelt.
Der Festgottesdienst wurde von der Landjugend mitgestaltet und stand ganz unter dem Motto Gemeinschaft. Mit Hilfe eines Rades stellte Bettina Warmedinger die wichtigsten Werte unserer KLJB vor: Gaudi, Zusammenhalt, Glaube, Innovation, Spaß, Respekt, Fleiß, Freundschaft, Offenheit, Gleichheit und Tatendrang. In seiner Predigt berichtete Pater Alois Stautner von den vielen Veränderungen im Jahre 1967 und ging auch speziell auf die Geschehnisse in Mittergars und auf die Gründung der Landjugend ein. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Salettlmuse gestaltet und Kathrin Gruber und Sabrina Feckl sangen mit Begleitung von Sandi Holzhammer das Bayrische Halleluja.
Nach dem Ende des Gottesdienstes bedankte sich Vorstand Wolfgang Bauernschmid bei allen, welche in den letzten 50 Jahren ein Teil der Landjugend waren. Den Gründungsmitglieder Hortense Kirschner, Max Voglmaier und Georg Suittenpointner wurden Präsentkörbe überreicht. Auch Simone Robeis, Sylvia Brader und Vroni Neumann, die über 10 Jahre Vorstände waren und für den Erhalt der Landjugend sorgten, wurden geehrt. Bürgermeister Norbert Strahllechner bedankte sich in seiner Festrede für die Arbeit der KLJB und wünschte sich weiterhin einen so guten Dialog zwischen uns und der Gemeinde.
Nachdem lange nicht sicher war, ob das Wetter hält, konnte der anschließende Festzug durch die Siedlung dann glücklicherweise dank Regenpause stattfinden. Anschließend ging es weiter in den Dorfsaal und man stärkte sich bei Schweinebraten und Gyros. Es wurden auf einer Leinwand viele Fotos der letzten 50 Jahre gezeigt und so mancher konnte sich auf dem ein oder anderen Bild wiederentdecken. Voller Stolz präsentierten wir auch unseren neu renovierten Jugendraum, den wir an diesem Tag gleich noch mit Pater Alois Stautner einweihten. Auch einige Mitglieder anderer KLJB’s feierten mit uns. Von der Kreisvorstandschaft bekamen wir ein Kreuz für unseren Jugendraum überreicht.
Um halb 2 gab es dann noch ein besonderes Schmankerl: Der Theaterverein und einige Landjugendmitglieder führten den Gründungseinakter „Warum? Darum!“ auf. Maria Grünwald, Leonhard Holzhammer, Anna Hauner, Stefan Dittrich, Christoph Trautbeck, Nadine Holzhammer, Jonas Grunder und Bettina Warmedinger lieferten eine super Vorstellung, was mit viel Lachen und langem Applaus quittiert wurde. (Das Stück wird erneut aufgeführt beim „Pfarrfrühschoppen“ am 19.11.2017.) Bei Kaffee und vielen verschiedenen Torten und Kuchen klang die Feier am Nachmittag gemütlich aus.
Wir bedanken uns bei allen für’s Kommen & Mitfeiern und für ein tolles Jubiläumsfest. Auch allen Helfern ein herzliches Vergelt’s Gott! Auf die nächsten 50 Jahre!!!
Eure KLJB Mittergars