Rückblick von der Frauengemeinschaft

Weihnachtszauber in Gars
Auch dieses Jahr beteiligte sich die Frauengemeinschaft am Garser Adventszauber.
Im Außenbereich wurden Glühwein, Getränke und verschiedene Speisen wie Gulaschsuppe, Fisch, Bratwürste und vieles mehr angeboten.
Drinnen im mit 2640 Lichtern erleuchteten, warmen Pfarrheim gab es ein vielfältiges Angebot zum Beispiel Weihnachtsdekoration, Näh und Strickwaren, Bastelarbeiten, Honig, leckere Liköre, Plätzchen.
Wir hatten unseren Stand sehr praktisch im Küchenfenster. Die leckeren Kuchen und das Schmalzgebackenes von unseren unermüdlichen Bäckerinnen , fanden wieder reißenden Absatz.
Unser Dank gilt allen die gebacken, verkauft und schließlich gekauft haben.
Der Erlös wird wie jedes Jahr gespendet.
Weihnachtsfeier im Pfarrheim
Traditionell am zweiten Dienstag im Dezember  lud die Frauengemeinschaft zur Weihnachtsfeier ein. Nach der Frauenmesse die von Pfarrer Stautner gehalten wurde, ging es so gleich ins warme Pfarrheim. Für den besinnlich, heiteren Teil sorgte wie schon in den letzten Jahren,  die bewährte Flöten- und Gitarrengruppe für die musikalische Umrahmung.
Pfarrer Stautner erzählte vom Altöttinger Christkind, das auf Knopfdruck durch die Türe kommt, Christkind Irmi  las ein Märchen von der Entstehung des Nürnberger Lebkuchens vor. Zwischendurch spielte immer wieder die Musik.
Für das leibliche Wohl gab es ein kleines, aber feines Büffet das sichtlich ein jeder schmeckte. Eine kurz Anmerkung eines Mitgliedes: “auf des Essen hob i mi scho den ganzen Dog gfreit”. Gibt es nicht ein schöneres Lob?
Ein lustiger Höhepunkt war noch der Päckchentausch. “Ois wia  wens Christkindl scho do war” – wurden die Packerl mit Spannung geöffnet.
Unsere Zeitungsausträgerinnen und Mesnerin Petra erhielten,  je einen Weihnachtsstern und Pfarrer Stautner ein Fahrradl aus Schokolade, als ein kleines Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.
In entspannter Atmosphäre konnten alle Anwesenden den Abend noch sichtlich genießen. 
Als Geschenk gab es dieses Jahr eine Tasse mit Lebkuchen gefüllt.
Es war ein amüsanter und scheener Abend.

Fahrt zur Burghauser Burgweihnacht 

Heuer entschlossen wir uns wieder einmal zu einem Weihnachtsmarkt zu fahren.
Da die Aussicht, dass wir einen Bus voll bringen eher schlecht war, beschlossen wir, uns der Fahrt zur Burgweihnacht nach Burghausen, die von dem Bus Unternehmen Sturz angeboten wurde, anzuschliessen.
Prompt meldeten sich 26 Frauen  an, 
Mit einem Doppeldeckerbus und bei leichtem Schneefall ging es auf zur weltlängsten Burg.
Nach einer Stunde Fahrt, am Ziel angekommen und einen kilometerlangen Marsch, tauchten wir in die Burgromantik ein.
Romantische Beleuchtung, offene Feuerstellen, Bratwurst-.und Glühweingeruch luden zum Gaumenschmaus ein.
Im Hof vom sogenannten Burgfried und in versteckten Räumen wurden Handarbeiten aus Wolle, Stoff, Ton, Stein, Holz, Filz, Schmuck und vieles mehr. Einem Schmid konnten wir über die Schulter schauen. Wer sich warmhalten wollte, konnte sich im gemütlichen und warmen Burgcafe aufwärmen. Burgherrenbläser und ein Chor sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.
Gegen 19.30 Uhr kamen wir nach einen schönen Nachmittag wieder in Mittergars an.
Anneliese Huber