Am 22.03.18 fand um 20:00 die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fischereivereins in der Fischerhütte statt.
1. Vorstand Harald Bauernschmid begrüßte alle 22 Teilnehmer, im Besonderen den Vorstand des Theatervereins, Martina Grasser und die ehemaligen Vorstände des Fischereivereins, Hans Bauer und Bernhard Fischer.
Anschließend erfolgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins:
Sigrid Beer, die am 14.12.17 im Alter von 66 Jahren und unser Beisitzer Peter Kurmiel, der am 10.02.18 im Alter von 72 Jahren verstorben sind.
Es folgte der Bericht des 1. Vorstandes mit den Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr:
Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 136, davon sind 8 aktive Fischer und 3 Jungfischer.
Seit 08.05.17 ist der FiV Eigentümer des Grundstückes an der Fischerhütte, am 14.06.17 fanden die Vermessungsarbeiten statt.
2017 fand wieder ein Fischerfest im kleineren Rahmen statt. Es wurden 165 Steckerl- und 35 Räucherfische verkauft.
Sehr beliebt sind auch die Donnerstagsstammtische, es wurden 25 abgehalten, die im Durchschnitt von 13 Gästen besucht wurden. Der erste Stammtisch 2018 ist für 26.04 geplant. Harry Bauernschmid bedankte sich bei allen, die die Bewirtung übernommen haben.
Der FiV hatte im August wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Gars mitgewirkt, 17 Kinder waren beim Fischen am Dorfweiher und anschließend beim Brotzeitmachen in der Fischerhütte.
Im Oktober war das Königsfischen wieder am Dorfweiher, es haben fünf Erwachsene und zwei Jungfischer teilgenommen, Fischerkönig wurde Sepp Kobus, Fischerprinz Tobias Grundner.
Am 10. Dezember beteiligte sich der Verein am Mittergarser Weihnachtszauber mit einem Stand, es fand keine Weihnachtsfeier statt, stattdessen eine Sylvesterfeier mit 20 Gästen.
Der Außenbereich der Fischerhütte wurde verschönert, Ausbesserungsarbeiten am Dorfweiher sind geplant, ein Rohr beim Auslauf wurde bereits von Stefan und Tobias Grundner gesetzt.
Vergangene Woche wurde ein Hüttenputz durchgeführt.
Drei runde Geburtstage sind ebenfalls angefallen: Brigitte Ballhuber (70), Ursula Bauer (50), Anton Gruber (70) und Andrea und Richard Daffner (zusammen 90).
Abschließend bedankte sich der 1. Vorstand bei seinen Vorstandschaftskollegen und allen Helfern des Vereins.
Im Anschluß erläuterte Kassier Irmgard Kurmiel die Finanzen des Vereins, das Geschäftsjahr des Vereins wurde dem Kalenderjahr gleichgesetzt, der Bilanzstichtag ist der 31.12.. Am 20.04.17 fand die Kassenprüfung statt.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer: die Kasse wurde von Martina Grasser und Karin Grundner geprüft, es wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Sowohl der Kassier als auch die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.
Der letzte Punkt der Versammlung beinhaltete die Wünsche und Anträge:
Alois Brucker regte an, für die Straße “Am Gaßl” zur Fischerhütte wegen der nicht vorhandenen Beleuchtung bei der Gemeinde eine Straßenlaterne zu beantragen. Dem wird nachgegangen.
Martin Zieglgänsberger moniert die zunehmende Verlandung des Mühlbaches und den Einlauf der großen Quelle quer zum Bach: der FiV ist Pächter des Baches, Eigentümer die Gemeinde, zuständig ist der Wasserzweckverband. Der FiV darf eigenmächtig keine Veränderungen am Bach vornehmen, die Gemeinde muß den Wasserzweckverband beauftragen. 2. Vorstand Sepp Kobus ist mit der Gemeinde im Kontakt und fragt immer wieder nach dem Stand der Dinge nach. Laut Gemeinde gibt es eine Dringlichkeitsliste, bei der die Gemeinde Simbach z.Zt. Vorrang hat. Außerdem müssen die Bäume, die über den Bach liegen, entfernt werden.
Harry Bauernschmid gab noch einige Termine bekannt:
Das Fischerfest findet am 30.06. um 17:00 statt, alle Mitglieder, Mittergarser und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen.
Am 07.06. gibt es einen musikalischen Stammtisch mit Forelle im Bierteig. Um Voranmeldung wird gebeten.
Zum Andenken an unseren Verstorbenen Beisitzer Peter Kurmiel wird am jeweiligen Donnerstag nach seinem Geburtstag (23.08.) ein Gedächtnisstammtisch abgehalten.
Im Anschluß an die Versammlung konnten noch die Bierzeichen erworben werden, den “Abbuchern” werden sie mit der Einladung zum Fischerfest zugestellt.