Unter dem Thema „Jesus wo wohnst du?“ bereiteten sich seit Januar die Kinder unserer Pfarrei auf die Erstkommunion vor, um zu erfahren, wie der Glaube an Jesus Christus das Leben trägt und bereichert.
Mit dem ersten Gruppenleitertreffen, der ersten Gruppenstunde und den anschließenden Vorstellgottesdienst begann für uns die gemeinsame Vorbereitung zur Erstkommunion. In vier themenbezogenen Gruppenstunden, die von Schwester Marita hervorragend vorbereitet und von den Kommunionmüttern geleitet wurden erlebten die Kinder die Gemeinschaft mit Gott und untereinander – durften ihren Glauben teilen. Dazu gehörte auch ein gemeinsamer Versöhnnachmittag, an dem sich alle Kommunionkinder zum Beichtgespräch trafen. Schwester Marita erzählte den Kindern die Geschichte vom guten Hirten, der immer auf seine Schäfchen aufpasst und über sie wacht. Als Zeichen, dass Jesus immer für uns da ist und uns liebt, erhielt jedes Kind ein kleines selbstgemachtes Schaf. In den Kar- und Ostertagen wurden die Kinder besonders eingeladen und speziell in die Gottesdienste mit einbezogen, was bei allen Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. So wurden z.B. Palmbuschen gebunden um am Palmsonntag gemeinsam in die Kirche einzuziehen, ein Kinderkreuzweg gegangen oder in der Osternacht die Kerzen am Osterfeuer entzündet. Im Erstkommunionfestgottesdienst war es dann endlich soweit – die Kinder durften nun zum ersten Mal das hl. Brot empfangen um in dieser besonderen Weise mit Jesus verbunden zu sein.
Die Dankandacht am Abend ließ das Erlebte noch einmal Revue passieren um somit den Tag der ersten hl. Kommunion unvergesslich zu machen.
Auch der Kommunionausflug, beginnend mit einer Dankandacht in der Garser Kirche und anschließender Fahrt nach Ruhpolding in den Märchenpark war für alle Kommunionkinder und Gruppenleiterinnen ein wunderschöner Tag und krönender Abschluss.
Vielen vielen Dank an Schwester Marita, Pater Bednara, Pater Stautner und Allen, die ihre Zeit mit uns geteilt haben und damit zu einem guten Gelingen beigetragen haben!
Sandra Bergmann