Maibaum 2018 – Lengmoos es war uns ein Fest

Maibaum 2018 – Lengmoos es war uns ein Fest

Nach vielen schlaflosen Nächten und zahlreichen Arbeitseinsätzen war es nun endlich so weit – der heißersehnte erste Mai war da:

Bereits um sieben Uhr morgens ging es für die ersten Maibaumdiebe mit den Vorbereitungen des gemeinsamen Weißwurstfrühstückes los. Nachdem jeder gestärkt und der Maibaum in Startposition gebracht war, ging es auf in Richtung Lengmoos: Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Gars und Mittergars erreichte der Maibaum sicher und zügig einen Bauernhof nahe des Lengmooser „Ortsdaferls“, wo der örtliche Trachtenverein die Maibaumschilder montierte und Jung und Alt aus Mittergars zum gemeinsamen Einzug zusammentraf. In Begleitung von 150 Miittergarserinnen und Mittergarser wurde der Baum von Böllerschützen und der Trachtenblaskapelle Ramsau an der Ortsgrenze in Empfang genommen und zur Ortsmitte geleitet.

Zwar stellte sich das Einfädeln in den Schuh aufgrund der örtlichen Gegebenheiten etwas schwierig dar, das anschließende traditionelle Aufstellen des Baums mit Hilfe von „Schwaibe“ meisterten die Mittergarser Männer und Burschen aber gekonnt. So brachten Jung und Alte den Lengmooser Maibaum binnen kurzer Zeit sicher in die Senkrechte. Nach dem Gruppenfoto ging der erste Mai auch für die Aufsteller bei gutem Essen und Bier zum gemütlichen Teil über und klang für diejenigen, die es immer noch nicht nach Hause zog, in der Nacht im Mittergarser Jugendraum aus.

Die Mittergarser Dorfgemeinschaft bedankt sich bei den Lengmoosern recht herzlich für das gelungene Fest und die gute Zusammenarbeit. Des Weiteren danken die Diebe allen anderen, die im Vorfeld und am Festtag selbst unterstützend mitgewirkt haben sowie der Brauerei Törring für den guten Biersuppert. Ein besonders großer Dank geht an die Familie Gottbrecht, die den Maibaumklau durch das Zurverfügungstellen ihrer Räumlichkeiten überhaupt erst ermöglichte.

Mittergars – Mia san Maibaum

Anbei noch enpaar Bilder, weitere Bilder werden via Dropbox verteilt.