Bum-Voi war de Kirche mit lauter Hans’n

Bum-Voi war de Kirche mit lauter Hans’n

Viele waren irritiert als sie beim Kreisjugendgottesdienst, am Sonntag, 24. Juni 2018 in Mittergars am Eingang mit „Griasde Hans! Schee, dass’d do bisd!“ begrüßt wurden. „So hoass I aber ned!“, war nur eine verwunderte Reaktion. Bereitwillig ließ sich dennoch jede und jeder ein Namensschildchen verpassen. So war die Kirche also bum-voi mit lauter Hans’n. Als anschließend verschiedene Aufgaben an Hans gestellt wurden, brach ein wahres Chaos in der Kirche aus. Dies war beabsichtigt –  schließlich wollte das Vorbereitungsteam, rund um die KLJB Mittergars, Reichertsheim und Gars, die Bedeutsamkeit einen eigenen Namen zu haben, herausstellen. Im Gottesdienst wurde auch angeboten, die Bedeutung des eigenen Namens zu erfahren. So heißt zum Beispiel Michael „Wer ist wie Gott?“, Nadine „die Hoffnung“ und Anna „die Begnadete.“ Der persönliche Friedensgruß und das gegenseitige in die Hand segnen am Schluss des Gottesdienstes mit Namen rundete das Motto „Gott sei Dank habe ich einen Namen!“  ab. Vielen Dank an alle Gottesdienstbesucher!

Bettina Warmedinger