In einigen Wochen beginnen bereits wieder die Sommerferien für unsere Schul- und Kindergartenkinder. Auch viele Eltern und Erwachsene nehmen sich gerade in der Sommerzeit ihren wohlverdienten Urlaub und freuen sich auf etwas Erholung und gemeinsame Zeit.
Das wollten wir in unserem Familiengottesdienst am 01. Juli zum Ausdruck bringen.
Bereits vor der Kirchentüre hielten wir die Kirchenbesucher auf und jeder der wollte durfte eine Postkarte mit seiner Adresse als Empfänger ausfüllen und bekommt dadurch in den nächsten Tagen oder Wochen hoffentlich Post von “einem lieben Menschen”.
Während des Gottesdienstes, den viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder mitgestalteten, wiesen wir bei den Kyrie-Rufen, Fürbitten, beim Predigt-Spiel mit dem Postboten und seiner Arbeit mit den vielen Päckchen und bei den Gebeten darauf hin, dass wir nicht nur durch die Postkarten miteinander verbunden sind, sondern auch immer durch Gott eine Verbindung haben – Durch den Spruch:
Der Segen Gottes möge Dich umarmen – Gott halte Dich fest in seiner Hand
soll dies nochmal deutlich werden.
Wir hoffen das die Kinder und Jugendlichen die letzten Schulwochen noch gut schaffen und dann mit viel Freude in die Ferien starten können. Genießen wir dann alle die gemeinsame Zeit und Erholung und denken aber vielleicht trotzdem auch an die Menschen, denen es nicht so gut geht.
Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt alle auf unsere Post – bestimmt ist ein jeder oder jede gespannt, von wem er “seine” Karte wieder bekommt.