Seit langem wurde in Gars die 1250-Jahr-Feier des Marktes Gars organisiert, zu der die umliegenden Vereine eingeladen wurden – das Fest fand von 19.07. – 23.07. statt.
Für den Festsonntag hatten wir bei der Vereinssitzung beschlossen gemeinsam im Festzug mitzugehen. So fuhren am um 07:45 Uhr die Ersten los zum Weißwurstfrühstück. Nach und nach wurden die für Mittergars reservierten Tische immer voller und voller. Um 09:30 Uhr war dann Zugaufstellung für den Kirchenzug, der trotz leicht regnerischem Wetter stattfinden konnte. Unser “Daferldirndl” Lena ging mit unserem Schild “Mittergarser Ortsvereine” voraus und ca. 40 Mittergarser aus verschiedenen Vereinen und auch die Fahnenabordnungen folgten ihr – so ging es in einem langen Festzug zur Kirche. Dort besuchten wir gemeinsam den schön gestalteten Festgottesdienst. Anschließend ging es zurück zum Zelt, wo das Mittagessen schnell auf dem Tisch stand und wir zum gemütlichen Teil übergehen konnten.
Auch an den übrigen Festtagen ließen sich die Mittergarser sehen, man munkelt sogar, so manches Gesicht, jeden Tag gesehen zu haben.