Wie mittlerweile schon fast Tradition begannen wir die Adventszeit mit einem Familiengottesdienst. Dieses Jahr stand die Adventsleiter im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 1. Advent.
Durch diese Leiter wollten wir die Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellen. Gott kommt zu uns auf die Erde – dies verdeutlichten wir durch die Lichter die wir an allen
4. Adventssonntagen zu den Fürbitten, die von Kindern und Jugendlichen vorgelesen wurden, an die Leiter von oben nach unten anbrachten.
Dann ging es bereits weiter mit den Vorbereitungen für Heilig Abend. Es ist immer wieder schön, wie viele Kinder beim Krippenspiel zur Kinderchristfeier mitwirken wollen. Auch dieses Jahr musste ein Krippenspiel für mehr als 30 Kinder gefunden werden.
Letztendlich fiel unsere Wahl auf ein bayrisches Krippenspiel, das aus der Feder von Martin Oberbauer aus Au am Inn stammt. Es wurde letztes Jahr in Au an Heiligabend einstudiert. Nach ein paar Erweiterungen, konnten wir für alle unsere Kinder passende Sprechrollen vergeben.
Schließlich an Heilig Abend war es soweit. Um 15:30 Uhr feierten wir zusammen mit Irmi Strauß und Unterstützung der Mittergarser Musikgruppe Rhytmusstörung eine wunderschöne Kinderchristfeier.
Viele Engel und Hirten, sowie Wirt und Wirtin mit ihren Kindern umrahmten Maria und Josef in ihrem Stall und bestaunten das neugeborene Jesuskind.
Am Ende des Gottesdienstes durfte sich jedes Kind noch eine Kerze zum Andenken mit nach Hause nehmen und dann bestimmt voller Spannung und Freude auf das Christkind daheim warten.
Wir bedanken uns auch dieses Jahr wieder für all die Unterstützung, die wir immer bekommen und freuen uns auf viele schöne Gottesdienste im Neuen Jahr, die wir wieder zusammen feiern werden.
Euer Familiengottesdienstkreis
Hier gehts zu den Bildern vom Adventsgottesdienst und vom Heilig Abend