Jahreshauptversammlung bei den Räuberschützen

Vor einigen Wochen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Räuberschützen statt. Insbesondere gab es allerhand Informationen zum geplanten Anbau des Schützenheimes.

Schützenmeister Josef Huber begrüßte die Anwesenden und gab die Tagesordnung bekannt. Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle von den Plätzen. In seinem Rückblick auf die vergangene Saison und Sommerpause erwähnte er vor allem die Teilnahme an verschiedenen Schiessveranstaltungen, die Ehrung der Schützenkönige, die durchgeführte Christbaumversteigerung, das Starkbierfest und die Ehrung der Vereinsmeister. Auch von den Besuchen bei allen Mitgliedern wegen der Beihilfe zum Schützenheimanbau konnte er erfreulich und dankbar berichten. Die Rundenwettkampfmannschaft belegte den 3. Platz in der Klasse C1. Am Ende seines Berichtes gab es noch eine Ehrung mit Ehrennadeln vom Bayrischen Sportschützenbund für unsere Fahnenabordnung.

Kassier Hans Holzhammer gab einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins. Besonders erfreulich sind der derzeitige Kassenstand und die Höhe der Zusagen für Spenden und zinslose Darlehen für unseren Umbau. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.

Danach informierte der Schützenmeister zum derzeitigen Stand des Schützenheimanbaus. Der Plan liegt momentan beim Landratsamt zur Genehmigung. Die ersten Stellungnahmen dazu sind bereits abgegeben worden. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass eigens eine Personaltoilette installiert werden muss. Diese ist ab 25 Sitzplätze notwendig. Bei Beantragung einer Schankgenehmigung ist diese nachzuweisen. Der Einbau erfolgt im Lager/Technikraum. Inzwischen sind auch für alle Gewerke Angebote eingeholt worden, so dass die Kostenaufstellung und der Finanzierungsplan erstellt werden konnten. Diese sind für die Zuschussanträge von enormer Wichtigkeit, die nun nach und nach gestellt werden. Der Bauplan lag zur Einsicht auf, so dass sich jeder genau über die Baumaßnahme informieren konnte.

Im letzten Tagesordnungspunkt berichtete Huber vom bevorstehenden Gemeindepokalschießen in Hochstraß, dem Königsschießen an den Dezember-Freitagen, der Weihnachtsfeier, der Christbaumversteigerung der Eisstockschützen und dem Starkbierfest. Außerdem organisiert der Verein eine Alzfloßfahrt von Seebruck nach Truchtlaching am Sonntag, den 07. Juli 2019. Alle Schützen der Schüler- und Jugendklasse, die in der kommenden Saison mehr als zehn Ergebnisse haben, dürfen daran kostenlos teilnehmen. Genauere Informationen folgen im Frühjahr, Abfahrt des Floßes in Seebruck ist um 10 Uhr, Anmeldung ist jedoch ab jetzt schon möglich bei Hans Sachenbacher.

Abschließend bedankte sich der Schützenmeister bei allen Anwesenden, insbesondere aber bei der gesamten Vorstandschaft und bei allen Köchinnen und Schankkellnern, die die Bewirtung an den Schießabenden und Stammtischen machten. Justin Ziegelgänsberger sprach im Namen aller Anwesenden Dankesworte an den Schützenmeister mit seiner Vorstandschaft aus.

Hans Sachenbacher

Fahnenbegleiter Engelbert Liebhart, Fähnrich Franz Warmedinger und Begleiter Ludwig Huber.