Ehrungen bei der Mittergarser Wehr

Ehrungen bei der Mittergarser Wehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars gab es kürzlich mehrere Ehrungen. Markus Ziegelgänsberger erhielt vom stellvertretenden Landrat Alfred Lantenhammer das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst. Im Anschluss gratulierte Kreisbrandrat Harald Lechertshuber Anna Hauner, Nadine Holzhammer, Jonas Grundner, Florian Oswald und Maxi Ruegg sowohl zur bayrischen, als auch zur deutschen Jugendleistungsspange, sowie zum Bestehen des Wissenstests. Pia Grundner, Felix Bauer und Matthias Schmid absolvierten ebenfalls die bayerische Jugendleistungsspange sowie den Wissenstest. Weiter erhielten Tobias Grundner und Bastian Schmid ebenso die bayerische Jugendleistungsspange, Anna-Lena Oswald und Steffi Rüegg nahmen erfolgreich am Wissenstest teil.

Vorstand Hans Georg Meier streifte in seinem Rückblick auf das Jahr 2018 diverse Aktivitäten. Besonders der diesjährige Vereinsausflug nach Kehlheim sowie der Sieg beim Paul Kelldorfner Gedächtnispokal im Stockschießen sei allen noch in bester Erinnerung.

Kommandant Robert Ziegelgänsberger berichtet von 25 diversen Einsätzen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Von Brandbekämpfung über technischer Hilfeleistung im Straßenverkehr bis hin zur Verkehrsabsicherung bei verschiedenen Veranstaltungen hatte man alles im Programm.

Stellvertretender Landrat Alfred Lantenhammer zollte den kleinen Feuerwehren seinen Respekt und betonte die Wichtigkeit der Leute vor Ort, die sich mit den Örtlichkeiten bestens auskennen und wegen ihrer guten Ausbildung prädestiniert sind für den wichtigen Dienst bei der Feuerwehr.

Kreisbrandrat Harald Lechertsuber lobte besonders die hervorragende Jugendarbeit bei der Mittergarser Wehr und appellierte ebenso wie 2. Bürgermeister Georg Thanner an die Wichtigkeit jedes Einzelnen im aktiven Dienst. Die Gemeinde habe auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für Anliegen der Feuerwehr.

Mit einer zünftigen Brotzeit und einigen Bildern aus dem vergangenen Jahr endete die Jahreshauptversammlung 2018.

 Harald Bauernschmid