Am Sonntag 6. Januar – am Dreikönigstag – waren wir Ministranten in Mittergars und Umgebung sowie in Gars Bahnhof wieder als Sternsinger unterwegs.
Nach dem Gottesdienst machten sich die 5 Gruppen bestehend aus 6 Buben und 12 Mädchen auf den Weg um in Gars Bahnhof und rund um Mittergars den Segen in die Häuser zu bringen.
Nach sehr beschwerlich langen Reisen
steh´n hier, Ihr Leute, die drei Weisen.
Ihr seht den Stern, der uns geführt,
damit dies Haus gesegnet wird.
Wir bringen aus der heil´gen Nacht
den Segen, der uns lebendig macht,
der Gottes Schöpfung krönt und ehrt,
der ohne Ende ewig währt.
….
Christus dem Herrn, habt Ihr Freude gegeben,
er lohne es Euch mit dem ewigen Leben.
Da es in den Tagen zuvor schneite, aber an diesem Tag regnete, waren nasse Füße und Mäntel durch den Matsch und Schnee vorprogrammiert.
Nachmittags kamen wir dann in Mittergars an. Die letzte Gruppe traf schließlich um 17 Uhr im Pfarrheim ein, wo wir uns alle noch mit Punsch und Süßem stärkten.
Wir möchten uns gerne noch bei Vroni bedanken, die uns jedes Jahr mit Getränken und Brotzeit für den Tag versorgt und den Punsch vorbereitet, aber auch bei den Fahrer und Begleiter, die dafür sorgen, dass wir an diesem Tag immer sicher unterwegs sind.
Die Spende in diesem Jahr ist für die Kinder in Peru bestimmt. Damit werden Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung geschützt und gefördert.
Florian und Christine Oswald
für die Ministranten