Die Senioren waren wieder unterwegs

Die Senioren waren wieder unterwegs

Am Dienstag, den 16. April unternahmen die Senioren wieder ihren Jahresausflug.  Mit vollbesetztem Bus der Firma Sturz fuhren wir auf der Autobahn über München zu unserem ersten Ziel, der neu errichteten St. Josefs-Kirche in  Holzkirchen.

Die im Jahr 1962 gebaute Kirche musste aufgrund statischer Schäden im Dachtragwerk, verursacht durch den schlechten Baugrund, abgerissen werden. Nach nur zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde ein neues Kirchenzentrum geschaffen mit einer mächtigen Rundkirche und einer Kapelle, die beide als gekippte Ovalkegel  ausgeführt wurden.  Der Kegel der Kirche wurde in 22 meter Höhe gekappt und mit einer acht mal zwölf Meter großen Plastikglasdecke versehen. Der ausschließlich aus Holz gefertigte Rundbau war im Inneren aus lauter Dreiecken im Leimbinderbau gefertigt. Die Außenfassade besteht aus tausenden Holzschindeln. Dieses und noch viel mehr haben wir vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden erfahren, der uns ausführlich über diese einmaligen Bauwerke informierte. Über 400 Gläubige finden darin Platz, die Kirche hat eine Bodenheizung und konstant 12 Grad. Nach einer weitern Besichtigung der Kapelle  ging die Fahrt weiter nach Reutberg.

Vielen war die Klosterbrauerei mit einem der schönsten Biergärten schon bekannt. Doch wegen der niedrigen Temperatur suchten wir lieber das Bräustüberl auf. Flotte Bedienungen brachten schnell jedem das Gewünschte, köstliche Kuchen, Brotzeiten oder warme Gerichte. So saßen wir da gemütlich beim  Essen, Trinken und Ratschen bis es Zeit zur Heimfahrt wurde. Diesmal ging die Fahrt über Rosenheim und nach eineinhalb Stunden kamen wir in Mittergars an.

Wiedermal ein schöner Tag für unsere Senioren und wir würden uns freuen, wenn wieder neue Frauen und Männer unsere regelmäßigen Nachmittage jeden zweiten Montag im Monat besuchen würden.

Anneliese Sachenbacher