Mit vielen schönen Palmbuschen zogen wir in die Kirche ein

Mit vielen schönen Palmbuschen zogen wir in die Kirche ein

Mit dem Binden der Palmbuschen stimmen wir uns jedes Jahr auf die Karwoche ein. Viele Kinder – und auch Erwachsene freuen sich über die bunten Palmbuschen, die am Palmsonntag den Gottesdienst begleiten.

Bis es soweit ist, braucht es aber jedes Jahr viele fleißige Hände – und auch Spender, die uns die Palmzweige und den Buchs zur Verfügung stellen. Leider machte es uns dieses Jahr die Natur nicht ganz so einfach. Die ersten Zweige haben wir bereits im Februar geschnitten. Durch die Trockenheit vom letzten Jahr gab es aber nicht ganz so viele Palmzweige wie sonst. Als Nächstes machten wir uns dann auf die Suche nach Buchs, der von der kleine gefräßigen Raupe noch verschont worden war. Aber – wir haben es wieder geschafft – und hatten für alle genügend Zweige zur Verfügung.

An dieses Stelle bereits ein ganz großes Danke, an die, die uns wieder unterstützt haben.
Sei es mit einer Spende der Zweige, des Buches, dass wir immer das Feuerwehrhaus für die Aktion nutzen dürfen oder mit der aktiven Mithilfe beim Binden.

Los ging es dann am Freitag Nachmittag mit einer kleiner Einweisung bzw. Erklärung der einzelnen Stationen – Buschen binden, Jesusbild aussuchen und ausmalen, Bänder umbinden…
Schnell war jede Station belegt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und die über 50 Palmbuschen waren im Nu fertig. Beim abschließenden Gruppenfoto hatten wir dann noch die eine oder andere Schwierigkeit alle Kinder, die mitgemacht haben auf dem Foto unterzubringen, ohne daß das Gesicht vom Buschen des Nachbarn verdeckt wurde.

Im Anschluß haben dann einige Ministranten für die Kirchenbesucher noch kleinere Palmbüscherl gebunden, die vor Beginn des Gottesdienstes am Sonntag gerne mitgenommen wurden. Auch hierfür Danke – im Namen der Ministranten.

Der Sonntag war dann wettertechnisch etwas kühl – aber die Palmweihe fand trotzdem auf dem Dorfplatz statt. Nach dem Segen von Pater Rudolf Leicht, sprachen Kinder noch ein kurzes Gebet und anschließend zogen wir alle gemeinsam in die Kirche ein.

Dieses Jahr lasen einige der Jugendlichen, die sich auf die Firmung vorbereiten, zusammen mit Pater Leicht die Geschichte der Passion in vereinfachter Sprache vor. Ebenso wirkten die Erstkommunion-Kinder durch das Vortragen der Fürbitten mit.

… und hier geht´s zur Bildergalerie