Unterwegs mit der Feuerwehr

Unterwegs mit der Feuerwehr

Auch dieses Jahr lud die Vorstandschaft der Feuerwehr Mittergars wieder zum alljährlichen Ausflug ein.

Bereits zum dritten Mal fand er am Samstag vor Pfingsten statt. Doch dieses Mal wurden schon im Vorfeld einige Bedenken laut, dass es wegen der Blockabfertigung an der Grenze wohl ein Ausflug in den Stau werden könnte.

Nichts desto trotz ließen sich mehr als 40 Mittergarser die Freude nicht nehmen und standen mehr oder weniger pünktlich um kurz nach sieben am Dorfplatz, wo unsere Busfahrerin Anita bereits wartete. Somit konnte der Ausflug um 7:15 Uhr starten. Souverän umfuhr Anita jeglichen Stau und wir erreichten bald unser erstes Ziel – den Schwoicherbauern in Wörgl/Tirol. Nach dem Genuß der reichhaltigen Käsebrotzeit bekamen wir in zwei Gruppen eine interessante Führung durch den gesamten Hof und der Käserei. Manches Mal mussten wir aufgrund der „Sprachbarrieren“ nochmal nachfragen, aber letztendlich konnten alle Unklarheiten schnell beseitigt werden. Anschließend wurden noch einige Käse eingekauft und weiter ging´s nach Innsbruck zur Skisprungschanze Bergisel.

Auch hier wurden wir bereits erwartet und erhielten einen ausführlichen Eindruck und eine sehr schöne Führung durch die gesamte Anlage der Skisprungschanze. Und wieder einmal wurde deutlich, welches Glück wir doch immer wieder haben – genau an diesem Tag trainierten die Skispringer der norwegischen Nationalmannschaft (u.a. Robert Johansson – der sich auch sofort für ein Foto zur Verfügung stellte) Zum Schluss fuhren wir mit dem Lift ganz nach oben zur Absprungschanze und konnten uns von dort noch ein Bild machen, wie die Skispringer abspringen. Leider haben zu diesem Zeitpunkt die Norweger ihr Training bereits beendet. Dafür erzählten uns die beiden Führer noch einige interessante Details zum Springen und der Sprungschanze.

Nach der sehr ausführlichen Führung blieb dann keine Zeit mehr für den Stadtbummel durch Innsbruck, was uns jedoch keine Probleme bereitete – denn wir entschieden uns kurzfristig für einen kleinen Zwischenstop in dem schönen Panoramarestaurant auf dem Sprungturm.

Schließlich machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat bzw. zu unserer letzten Station nach Amerang. Mit den verschiedensten Musikrichtungen im Bus wurde die Unterhaltung nicht zu langweilig. Mittlerweile scheinte die Sonne und so konnten wir uns beim Suranger in den schönen Biergarten setzen und uns sämtliche Arten von Schnitzel schmecken lassen. Auch die Vegetarier kamen nicht zu kurz.

Wieder daheim in Mittergars angekommen, wollten jedoch noch nicht alle nach Hause gehen und somit endete der kurzweilige Ausflug-Tag für einige im Gartenhäuschen des Vorstandes der Feuerwehr.

Wie bereits erwähnt, es war ein schöner Ausflug – vielen Dank an Schurle und seiner Familie für das Organisieren.