Nach anfänglichen Schwierigkeiten hinsichtlich einer Terminfindung für unser Fischerfest war es an einem in jeglicher Hinsicht “Feiertag”, den 15.08.2019 soweit. Bei anfänglich noch schönem Wetter nahm unser Fest um 17:00 Uhr am Festplatz bei der Fischerhütte seinen Lauf.
Am Vortag wurden 220 Regenbogenforellen geschlachtet und eingelegt. Nachdem die Fische 24 Stunden im Sud badeten, wurden sie erneut geputzt und zum Grillen bzw. Räuchern hergerichtet. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass von uns keinerlei Fische zugekauft wurden. Sie stammen ausschließlich von unserer eigenen Fischzucht. An der Stelle muss man ein großes Dankeschön an unseren Gewässerwart Stefan Grundner aussprechen. Wieder einmal waren die Fische in Bezug auf Größe und Gewicht auf den Punkt schlachtreif.
Die Grills und der Räucherofen rauchten. Da nicht alle dem Genuss eines Fisches geneigt sind, gab es selbstverständlich auch Halsgrat und Grillwürstel zum Essen .Es wurde Graf Toerring Bier und Unertl Weißbier ausgeschenkt. Alois Unertl jun. ließ es sich nicht nehmen, am Nachmittag zusammen mit seiner Tochter einen Steckerlfisch – natürlich incl. einer Halbe Weißbier – zu genießen. Er lobte den Fisch und bedankte sich herzlich dafür, dass er unser Fest seit Jahren mit seinem Weißbier beliefern darf. Gesichtet wurden außerdem Thomas Himmel der 1. Vorstand und Alexander Mayerhofer der Kassier incl. Gattin des befreundeten Fischereivereins Gars am Inn e.V. Auch sie zeigten sich über den Geschmack des Fisches sichtlich beeindruckt. Man munkelt, dass beide ziemlich lange unserem Fest beiwohnten und dem Bier nicht abgeneigt waren.
Ein weiteres Highlight – dieses Mal für die Kinder – war das Bemalen der Gesichter und Arme. Andrea bemalte über Stunden hinweg die Gesichter und die Arme der Kinder mit Phantasiemotiven. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an die Andrea.
Der kleine Regenguss zum Abend hin, konnte die gute Laune der zahlreichen Gäste nicht trüben. Es wurde bis spät in die Nacht gegessen, gefeiert und gelacht (manche auch bis zum Morgen hin). Ich denke das ist für uns alle das größte Kompliment.
Unser Fischerfest war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Vorstandschaft möchte sich deshalb bei allen Gästen und Helfern recht herzlich bedanken!!!
Wir freuen uns schon jetzt auf das Fischerfest 2020.
Richard Daffner