Am Freitag den 23.08.2019 um 14.00 Uhr fand das diesjährige Jugendfischen im Rahmen des Ferienprogramms statt. Stefan Grundner setzte vorher 60 Regenbogenforellen ein. 6 Fischer (Josef Kobus sen., Seppi Kobus jun., Stefan Brumbauer, Berni Fischer, Michael Grasser und Richard Daffner) stellten den reibungslosen Ablauf sicher. Es fanden sich am Mittergarser Dorfweiher 19 Kinder ein. Jeder der Erwachsenen Fischer betreute 3 Kinder, einer betreute 4 Kinder. Wenn man bedenkt, wie klein der Dorfweiher in Bezug auf die Anzahl der Fischer gesehen ist, ist es gar nicht so leicht aufzupassen, dass nichts passiert. Sämtliche der Kinder verhielten sich absolut diszipliniert, was sich letztlich auch auf die Fangquote niederschlug. Jeder der Kinder fing mindestens einen Fisch, mache sogar 2 Fische. Die Freude darüber war Ihnen ins Gesicht geschrieben, was letztlich auch uns motivierte. Wir fischten ca. 2,5 Stunden. Für Getränke war gesorgt.
Anschließend traf man sich zu einem lockeren Zusammensitzen mit den Kindern und deren Eltern bei der Fischerhütte. Hier verwöhnte Sepp Kobus alle mit gegrillten Halsgrat, Rindersteaks und Grillwürstel. Auch für Getränke wurde gesorgt.
Die Fische wurden von uns ausgenommen und den Kindern zum Verzehr mitgegeben. Ein selbstgefangener Fisch schmeckt doppelt so gut!!! Diesen Satz hörte ich öfters. Es war ein gelungener Nachmittag, für mache auch ein gelungener Abend.
Uns Fischer hat es einen Riesenspass bereitet, mit den Kindern unser Hobby “fischen” zu teilen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn jemand am Fischen gefallen gefunden hat. Gerne können Kinder mit uns einmal zum fischen mitgehen. Wir stehen auch sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn eine/einer den Jugendfischereischein machen möchte, natürlich auch beim Kauf einer Fischerausrüstung.
Wir Fischer möchten uns bei allen Kindern und den Eltern für den schönen Nachmittag/Abend recht herzlich bedanken. Wir alle freuen uns schon auf das Fischen im Rahmen der Ferienprogramms im nächsten Jahr.
Richard Daffner