Am Freitag, 15.11. – etwas später als in den umliegenden Orten – fand auch in Mittergars dieses Jahr wieder die Feier des heiligen St. Martin statt.
Beginn war mit einer Andacht in der Kirche. Hier spielten einige Kinder eindrucksvoll die Legende um das Leben des heiligen St. Martin nach. Voller Begeisterung waren sie bereits bei den Proben dabei und zeigten somit bei der Andacht dass St. Martin ein Mann war, der gerne bereit war mit Anderen zu teilen, aber dabei nicht in den Vordergrund gestellt werden wollte.
Nach der kurzen Andacht wartete vor der Kirche wieder St. Martin auf dem Pferd und gemeinsam zogen alle Kinder, mit ihren bunten Laternen und Eltern, hinter Pferd und Reiter her zur Mariensäule. Nach ein paar Liedern und einem Gebet ging es dann weiter zum Dorfplatz. Dort wurden wir wieder von den einigen Mamas mit den lecker gebackenen Martinsgänsen empfangen. Außerdem sorgte die Landjugend noch für ein geselliges Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen.
Bei der Gelegenheit gilt es für uns auch wieder, dass wir gerne Danke sagen möchten, für alle, die uns bei St. Martin immer wieder unterstützen: die Feuerwehr – für das Begleiten des Umzuges, dem Begnaz-Stadl, für das Sponsern der Martinsgänse, der Landjugend für die Bewirtung, die Kinder, die gerne beim Gottesdienst spielen und lesen, dem Kinderchor, für die musikalische Begleitung, Familie Zieglgänsberger, für Pferd und dem Reiter St. Martin und Pater Stautner für die Unterstützung bei der Andacht.