Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Nachdem bedingt durch Corona in diesem Jahr alles etwas anders ist als sonst – eben auch für unsere Erstkommunionkinder – konnte nach langem Warten und langer Ungewissheit am 26.07.2020 in der Kirche St. Michael in Mittergars zumindest ein Teil unserer insgesamt 18 Kommunionkinder durch Pfarrer Ulrich Bednara die Erste Heilige Kommunion empfangen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen mit einmal 5 Kindern und einmal 6 Kindern wurde mit Mundschutz in die festlich geschmückte Kirche eingezogen. Das Thema der Vorbereitung und des Gottesdienstes war „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Das Kyrie, die Lesung und die Fürbitten konnten trotz Corona-Auflagen die Eltern und die Kinder selbst vortragen. Auch die musikalische Umrahmung war in diesem Jahr anders als gewohnt, da nur „ein paar“ Musiker und Sänger mit in die Kirche durften.

Trotz der neuen, ungewöhnlichen Situation war es ein sehr schöner, festlicher Gottesdienst und ein schöner Tag für unsere Kinder.

Die „restlichen“ Kinder werden ihre Erste Heilige Kommunion – so Gott will – hoffenlich am 13.September empfangen.

Barbara Ziegelgänsberger