Erntedank mal anders

Erntedank mal anders

Bestimmt kann schon bald keiner mehr den Satz – “aufgrund von den derzeit gültigen Corona-Bestimmungen…” hören bzw. lesen. Doch auch auf uns, dem Familiengottesdienstkreis trifft dies leider zu. Von unserem geplanten Jahresprogramm blieb seit Anfang März leider nicht mehr viel übrig. Familiengottesdienste und  Kinderkreuzweg konnten nicht gefeiert werden, Palmbuschenbinden musste abgesagt werden. Alles was wir 2020 zusammen für und mit den Familien geplant haben – musste wegen Corona abgesagt werden.

Für Erntedank haben wir uns aber doch etwas überlegt. Da der Gottesdienstbesuch ja nur in begrenzter Personenanzahl möglich ist, verteilten wir an alle Familien eine kleine Erntedank-Geschichte zum gemeinsamen Lesen. Außerdem haben wir allen die Gelegenheit gegeben auf einer Pinnwand in der Kirche aufzuschreiben, wofür er/sie sich bedanken möchte, oder was ihm/ihr Freude bereitet. Pfarrer Bednara hat beim Gottesdienst den Dank in seiner Predigt aufgegriffen.

Wir hoffen, dass es uns ein bisschen gelungen ist so wenigstens gedanklich ein gemeinsames Erntedank zu feiern. Das wäre unser Wunsch 🙂

Die Landjugend hat wie jedes Jahr für Erntedank die Kirche am Altar herbstlich geschmückt.