Am 17.September, also mit einem halben Jahr Verspätung, hielt der Fischereiverein Mittergars im Schützenheim der Räuberschützen seine, im März durch Corona bedingt ausgefallene, Jahreshauptversammlung ab.
Dabei konnte Vorstand Harald Bauernschmid 21 Anwesende begrüßen. Nach der Gedenkminute für die Verstorbenen Josef Bäumler und Sofie Bauernschmid berichtete der Vorstand von diversen Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. So zum Beispiel über die 22 Donnerstagsstammtische 2019, mit dem Highlight des Bierteigfischabends im Juli, musikalisch umrahmt von Beatrix Mang und ihrer Gruppe. Weiter fand am 15.08.2019 wieder das Fischerfest in kleinerem Rahmen an der Fischerhütte statt. Bei wechselhaftem Wetter wurden 220 Fische verkauft, nichts desto trotz feierte man feucht fröhlich bis in die frühen Morgenstunden. Auch beim Ferienprogramm der Marktgemeinde Gars beteiligte man sich wieder mit dem Kinderfischen im August. Bei diversen Arbeitseinsätzen am Dorfweiher, Bach, Fischweiher und an und in der Fischerhütte wurden unzählige Stunden Freizeit für den Verein geopfert.
Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung im Oktober des vergangenen Jahres wurde eine Satzungsänderung hinsichtlich der Gemeinnützigkeit einstimmig beschlossen. Weiter beteiligte man sich wieder mit Bier und Gulaschsuppe beim Mittergarser Weihnachtszauber im Dezember. Am Karfreitag in diesem Jahr wurden wegen Corona nur rohe Fische verkauft, es gab keinen Verzehr von Steckerlfischen an der Fischerhütte. Im Juli wurde verspätet wieder mit den Stammtischen begonnen.
Das Fischerfest und die Beteiligung beim Ferienprogramm mussten dieses Jahr aus bekannten Gründen leider ausfallen. Für 2021 sind diese Events aber wieder ganz fest eingeplant, wenn sich die Lage bis dahin hoffentlich wieder entspannt hat.
Nach dem Kassenbericht von Josef Greißl und der darauffolgenden einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft, dankte der Vorstand noch einmal Allen für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung im Verein und beschloss die Versammlung.
Ein besonderer Dank geht an die Räuberschützen für die Beherbergung und Bewirtung an diesem Abend und ebenso an Josef Kobus für den ausgezeichneten Geschmack der von ihm geräucherten Forellen für diese Jahreshauptversammlung.
Harald Bauernschmid