40 Jahre später…

40 Jahre später…

Anlässlich der Vereinsgründung im Jahre 1980 pflanzte der Fischereiverein im April 1981 einen Kastanienbaum im Biergarten des Vereinslokals „Zur Hex“. Dieser Baum sollte in späteren Jahren den Mitgliedern und anderen Besuchern Schatten spenden bei einer kühlen Maß Bier oder einer zünftigen Brotzeit. 40 Jahre später ist alles anders. Biergärten haben wegen Corona nicht geöffnet, das Gasthaus „Zur Hex“ ist schon lange Geschichte, der Kastanienbaum wurde entfernt und sein ehemaliger Standort dient jetzt als Stellplatz für Fahrzeuge. Darum haben wir vom Fischereiverein beschlossen, in Erinnerung an den damaligen Tag bei uns an der Fischerhütte eine Esskastanie zu pflanzen.

Bereits am 10. April besuchten Harald Bauernschmid und Erwin Liedtke den Ort des Geschehens von 1981 und stießen dort auf den Jubiläumstag an. Am darauffolgenden Tag setzten wir unseren Entschluss in die Tat um. Im kleinen Kreis (coronakonform) wurde mit Handbagger, Schaufel und Spitzhacke ein geeignetes Loch nahe dem alten Pumphäusl gegraben und der Baum gepflanzt. Im Anschluss wurde er auch noch richtig „eingegossen“ und auch wir gönnten uns noch das ein oder andere Kaltgetränk und stießen gemeinsam auf unsere Vereinsgründer und diesen schönen Frühlingstag an. Vielleicht spendet dieser Baum auch in 40 Jahren noch dem ein oder anderen Vereinsmitglied Schatten an sonnigen, heißen Sommertagen.

Harald Bauernschmid