Während der gesamten Fastenzeit konnte sich dieses Jahr jeder auf den Weg machen und bei einer kleinen Wanderung in und um Mittergars den Kreuzweg Jesu in sieben Stationen erwandern. Bei jeder Kapelle, bzw. Kreuz befanden sich interessante Informationen zur jeweiligen Station, verschiedene Aufgaben und eine Rätselfrage. Das Ziel des Kreuzweges war die Kirche. Dort durfte jeder Teilnehmer seine Karte mit dem Lösungswort aufhängen und sich ein Ei zum Bemalen mit nach Hause nehmen.
Zusammen Gottesdienste zu feiern war in der Osterzeit ja nur sehr eingeschränkt möglich. Wir haben uns daher heuer für etwas Neues entschieden. – Wir wollten unseren Brunnen mitten am Dorfplatz erstmalig zum Osterbrunnen schmücken – Dafür haben wir schließlich mehr als 180 kunterbunte handbemalene Eier bekommen. Ein Ei hat immer wieder zu einer Frage geführt – Wer hat denn den Engel Aloisius gemalt? Leider konnten wir diese Frage bisher nicht beantworten. Vielleicht mag sich der/die Künstler/in zu erkennen geben? – wir sind schon sehr gespannt. Es finden sich viele schöne Kunstwerke unter all den Eiern. Die Kinder haben sich immer sehr gefreut, wenn sie ihre Eier entdeckt haben.
Auf jeden Fall haben wir – der Familiengottesdienstkreis – viel Freude damit, dass bei unserer Aktion viele Menschen mitgemacht haben und wir für ein paar Wochen einen bunten Blickfang mitten im Dorf hatten. Trotz des kleinen Wintereinbruchs und einigen Sturmböen haben es die meisten Eier heil überstanden.
Gerne möchten wir noch bei Stefan Grundner DANKE sagen, dafür, dass er uns so spontan das stabile Grundgerüst für den Osterbrunnen gebaut hat.
Da es derzeit noch nicht absehbar ist, dass zu Pfingsten wieder Familiengottesdienste gefeiert werden können, sind wir bereits in der Planung, ob oder welche Aktion wir dafür umsetzen können. Lasst Euch überraschen. Uns fällt bestimmt etwas ein.
Euer Familiengottesdienstkreis