Treffen der Vereinsvorsitzenden konnte endlich wieder stattfinden!

Treffen der Vereinsvorsitzenden konnte endlich wieder stattfinden!

Am 26.7. war es endlich wieder soweit, das Treffen von Vorsitzenden der Mittergarser Vereine und Gremien konnte nach langer Zeit endlich wieder stattfinden. Ende 2019 war diese Runde das letzte Mal beisammen und machte, wie üblich, die Termine für 2020 aus, sprach über den gut gelaufenen Weihnachtszauber, usw.! Wer hätte damals schon ahnen können, dass bald alles abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss oder nur in eingeschränkter Weise stattfinden kann?

Umso größer war die Freude, sich endlich wieder im Dorfsaal treffen und austauschen zu können. Neben den Vorsitzenden der Mittergarser Vereine, waren außerordentlich eingeladen: Bürgermeister Robert Otter, die ehemaligen Gemeinderäte Georg Suittenpointner und Anton Gruber, sowie Markus Feckl.

Nach einer Begrüßung und Verlesung der Tagesordnungspunkte, übergab Kathrin Gruber das Wort an unsren “neuen” Bürgermeister Robert Otter, den wir bereits letztes Jahr zu einer Sitzung einladen wollten, diese aber zwecks der Pandemie immer wieder ausfallen musste. Er bedankte sich für die Einladung und lobte die funktionierende Ortschaft und den Zusammenhalt von Mittergars. Er wies daraufhin, dass eine Bürgerversammlung geplant, aber noch nicht sicher sei, sprach über die aktuelle Lage des Baulandes in der Gemeinde und Straßensanierungen und schnitt das Thema Mobilfunkmasten (Nähe Umspannwerk) an. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass er sich für diese Sitzung Zeit genommen hat.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war Ehrungen:
Max Voglmaier holte die Ehrung und den Dank an unsere ehemaligen Gemeinderäte nach. In einer kurzen Zusammenfassung, erinnerte er an das Leitbild der Dorferneuerung vor 25 Jahren “Ein Dorf soll leben” und betonte, dass die Fäden des Leitbildes bis heute halten und nach wie vor vieles davon anhaltend im Dorf umgesetzt wird und die Ortsgemeinschaft davon profitiert. Max dankte Anton Gruber für 12 Jahre und Georg Suittenpointner für 6 Jahre im Gemeinderat und überreichte Ihnen einen Präsentkorb und Blumen für die Ehefrauen. Die beiden Gemeinderäte sprachen noch ein paar abschließende Worte und sagten, wie wichtig es sei, dass die einzelnen Ortsteile im Gemeinderat vertreten seien und es schön sei, dass sich auch für diese Amtsperiode wieder Mittergarser Gemeindevertreter gefunden hätten.
In den letzten Jahren, wurde in den Vereinssitzungen beim Punkt “Info von und für die Gemeinderäte” immer eine aktuelle Zusammenfassung des öffentlichen Teils der Gemeinderatssitzungen durch einen der Mittergarser Gemeinderäte beigetragen, welche sehr interessant für alle Anwesenden war. Wir hoffen, dass das weiterhin so beibehalten wird!
Abschließend überreichte Max Voglmaier auch Blumen an Herrn Bürgermeister Otter, bedankte sich für sein Kommen und seine Worte.

Noch eine Ehrung gab es zu verzeichnen, denn im letzten Jahr gab Markus Feckl nach 72 Ausgaben seine Arbeit beim Dorfblattl an Georg Albert weiter. Für diese Arbeit wollten wir ihm natürlich auch in dieser Runde danken. Kathrin Gruber sagte ein paar Worte zum bisherigen Bestehen des Dorfblattl’s, das es seit 1996 gibt und bis heute 149 Ausgaben zählt. Die letzte Zeit, hat Markus immer wieder davon gesprochen, dass er einen Nachfolger suche, doch diese Suche gestaltete sich ziemlich schwierig! Im November 2020 war es dann soweit und somit können wir im September 2021 die 150te Ausgabe des Dorfblattls feiern. Kathrin bedankte sich bei Markus im Namen der Mittergarser, für die jahrelange und aufwendige Arbeit, der wir es zu verdanken haben, dass es unser beliebtes Dorfblattl bis heute noch gibt und überreichte ihm einen Präsentkorb und Blumen.

Weiterhin bedankte sie sich bei Stefan Bäumler, der sich im selben Zeitraum wie Markus Feckl, um die Betreuung der Werbepartner gekümmert hat, damit das Dorfblattl finanziert werden konnte und überreichte ihm ebenfalls ein kleines Geschenk. Das Amt von Stefan übernimmt fortan Martina Grasser!
Ein Dank ging auch an Axel Gruber, der im gleichen Zeitraum wie Markus und Stefan als Funktion im Hintergrund mitwirkte und zusagte, dass er für die ein oder andre Arbeit weiterhin zur Verfügung steht.
Abschließend bedankte sich Kathrin bei Georg Albert und Martina Grasser für das übernehmen der Ämter.

Fotos

Ideen für die 150te Dorfblattlausgabe werden gerne angenommen!
Bitte ans Dorfblattlteam wenden

Die nächsten Punkte der Tagesordnung waren “Dorfblattl – es geht weiter!” und “Internet”. Markus erzählte von seiner “Dorfblattl”-Arbeit, gab einige Informationen und erwähnte, dass er Georg übergangsweise noch etwas begleiten werde. Beim Punkt Internet gaben Christine Oswald und Kathrin Gruber eine kurze Info zum aktuellen Stand und baten darum wieder aktiver Artikel zu verfassen. Christine glich vor Ort gleich die Liste “täglich was los!” ab, Kathrin wies darauf hin, dass weiterhin an einer einfacheren Lösung beim Abgleich von Artikeln im Dorfblattl und Internet gearbeitet wird. Es wäre schön, wenn beide Möglichkeiten genutzt werden. Desweiteren würden die beiden bei Bedarf eine weitere Schulung durchführen und haben Hilfe beim Einstellen von Artikeln angeboten.

Nachdem noch einige Termine zusammengetragen wurden, die hoffentlich alle stattfinden können und Max zum Punkt “Aktuelles vom Dorfforum noch ein paar Informationen zu sagen hatte, wurde beim letzten Punkt “Verschiedenes” von einigen Anwesenden noch die Möglichkeit genutzt, diverse Anliegen in dieser Runde anzusprechen.

Schön, daß “unser Vereinstreffen” endlich wieder stattfinden konnte.