“Grüß Gott”-Schilder für Mittergars

Das Dorfforum Mittergars traf sich zur 12. Jahreshauptversammlung im Dorfsaal. Vorsitzender Max Voglmaier sprach in seinem Tätigkeitsbericht von “Corona – eine schwierige Zeit”, besonders auch für Vereine deren Aktivitäten in den vergangenen 1 1/2 Jahren sehr eingeschränkt wurden. Es konnte zwar ein Vereinstreffen und das Open Air Kino durchgeführt werden, das bereits vorgesehene Kinderprogramm musste leider ausfallen. 

Es wurden zwei “Grüß Gott”-Schilder an den Ortseingängen aufgestellt, ein drittes am Bahnübergang soll noch folgen. Im Jahr 2020 wurden 13 Dienstagswanderungen durchgeführt, die immer großen Anklang bei den Teilnehmern fanden.

Ein großer Wermutstropfen fiel in die harmonische Versammlung. Der allzu frühe Tod von Hannes Hofmann erschütterte auch das Dorfforum, war er doch acht Jahre für die Finanzen verantwortlich. Er starb im August im Alter von 47 Jahren. Nach einem kurzen Gedenken hatte die Geschichtenerzählerin Dr. Carmen Däumer eine passende Geschichte parat. Sie erzählte von den Glücksmomenten eines Menschen, die auf Steinen geschrieben im Wald liegen. “Wie viele Glücksmomente würden bei Hannes Hofmann auf seinem Stein stehen?” war ihre Frage.

Erfreulich war die Aussage Voglmaiers, dass das “Dorfblattl”, ein Mittergarser Geschichtsbuch auch nach 25 Jahren weitergeführt wird. Die Kassenberichte brachte Roland Thannhäuser zu Gehör, ein beruhigender Kontostand konnte verzeichnet werden. Für die Kassenführung wurde als Nachfolgerin Hofmanns Sylvia Trautbeck vorgeschlagen. Sie wird in der nächsten Sitzung in die Vorstandschaft übernommen.Vorstandsmitglied Michaela Obergrußberger wurde als Mitglied der Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt.

Anschließend übergab Voglmaier Fritz Gottwald das Wort. Gottwald, so Voglmaier, setzt sich für das Wohl der Bürger ein und wäre früher als “Kümmerer” bezeichnet worden. Er sprach über die Bahn- und Busverbindungen, die es leider in Mittergars nicht gibt. Da die Bahnhaltestelle Mittergars geschlossen wurde, wurde das Dorf vom öffentlichen Verkehr direkt abgekoppelt. “Ohne Auto bist in Mittergars eigsperrt” so Gottwald, bei Planungen für Verkehrsanbindungen wurde Mittergars direkt vergessen.

Das Rahmenprogramm dieser harmonischen Versammlung übernahmen musikalisch die Geschwister Greißl und die Geschichtenerzählerin Dr. Carmen Däumer, die mit spannenden, aber auch nachdenklichen Geschichten den Abend bereicherte.

                                                                                                                                                        Marianne Fill

                                                                                                                        Fotos: Michaela Obergrußberger