Mittergars geht 20.000 km um die halbe Welt

Mittergars geht 20.000 km um die halbe Welt

Eigentlich fing alles ganz harmlos mit einer Wette an: An einem Maimorgen 2020 rätselten Klaus, Schmuse und Stefan wie sie ihre Wette gewinnen wollen? Es ging darum, dass sie am Abend vorher mit ihren Ehefrauen gewettet haben, dass sie 10 km an einem Stück laufen werden. Es ging um viel, sehr viel Rotwein. Zufällig kam dann der Christof ins Spiel und hatte direkt eine machbare Lösung parat: „Ganz einfach, ich bereite euch einen Trainingsplan vor und schon in vier Monaten könnt ihr einen ¼ Marathon laufen. Kein Problem“ Gesagt getan…….

Am 29. Mai 2020 ging es los. Dreimal in der Woche haben sich die Herren getroffen und sind zuerst 3 Minuten gegangen und dann 1 Minute gelaufen. Die eine Minute war eine Qual, das könnt ihr mir glauben. Das Lauftraining hat sich schnell herumgesprochen und es sind noch einige aufgesprungen, wie z.B. Christoph, Karin, Elli, Marion, Markus, Schurle, Robert, Thomas, Anne, Karsten, Michael, Didi und Jackson.

Die Laufstrecken wurden immer länger und länger und die Gehzeiten immer kürzer und kürzer. Über den ganzen Sommer hinaus haben sich die Damen und Herren gequält und viel Widerstand gegen den Coach geleistet. Am Ende hat der Coach gewonnen und am 10. Oktober 2020 fand eine „BMW-Challenge“ (Bergmann-Mußner-Weidenbruch) statt. Jeder der 15 Teilnehmer hat die volle Strecke von 10,514 km geschafft. Anschließend fand im kleinen Kreise eine feucht-fröhliche Siegesfeier mit gutem Essen und viel Alkohol statt.

Die Anfragen für eine weitere Gruppe wurden schnell lauter.
So fing also am 29. September 2020 die zweite Gruppe an zu trainieren. Diesmal waren es mehr Frauen als Männer. Am Anfang war die Gruppe über 25 Personen stark, mit der Zeit schieden allerdings einige ambitionierte Läufer aus verschiedenen Gründen aus (sie haben den Druck des strengen Coach nicht ausgehalten, hört man…….)
Die Gruppe 2 hatte den gleichen Trainingsplan wie Gruppe 1. Ende November kam dann das landesweite Gruppenlaufverbot. Wir mussten uns aufteilen, durften leider nicht mehr zusammen trainieren. Zu zweit oder zu dritt haben die übrig gebliebenen Damen: Barbara, Rosi, Daniela, Bettina, Steffi, Angela und Regina fleißig nach Plan trainiert. Auch sie haben ihr Trainingsziel erreicht. Am 24. Juli 2021 waren sie bereit, die Strecke von ¼ Marathon zu laufen. Was für ein Erlebnis! Über 90 Mittergarser – Alt und Jung- haben sich in früher Stunde am Start versammelt und per Fahrrad oder zu Fuß die glorreichen Frauen begleitet. Alle haben es geschafft. Anschließend gab es ein kleines Fest – zu Recht!

Nachdem die Siegerfeste schön langsam legendär wurden, wollten weitere Mittergarser in dieses Milieu einsteigen. So entstand drei Tage nach dem letzten Fest eine dritte Laufgruppe mit „vielen talentierten Läuferinnen“, sagte der Coach.

Zurzeit laufen sie 7 Minuten am Stück und gehen dazwischen 1,5 Minuten. Das Finale ist für Mai 2022 fest eingeplant. Natürlich wieder mit Siegesfeier und hoffentlich vielen Begleitern aus unserem Dorf.

Und so entstand auch die Idee, für einen guten Zweck, die Kilometer nicht einfach auf der Strecke zu lassen. Pro gelaufenen Kilometer sollte Geld gesammelt werden. Der Ideengeber rechnete mit einem Endergebnis von ca. 2000 Euro in 100 Tagen. Am 13. September ging es dann endlich los. Wie immer hat sich die Sache schnell in Mittergars rumgesprochen. Es meldeten sich immer mehr Teilnehmer und auch Spender. Unser Kilometer- und Spendenkonto wuchs und wuchs…

An sogenannten Super-Sonntagen war es sogar möglich für mehr als 6 Cent pro Kilometer zu laufen. Am Schluss waren die Sonntage bis zu 2,00 € pro Kilometer wert. Am Finaltag, 22. Dezember, waren es sogar 2,50 Euro pro Kilometer.

Auch die Zahl der Teilnehmer stieg kontinuierlich an. Zuletzt waren es um die 70 Läufer im Alter von 2 bis 83 Jahren. Unser Rekordläufer hat allein 1200 Kilometer in 100 Tagen gemeistert, das sind durchschnittlich zwölf Kilometer pro Tag! Da waren wir alle erstaunt, über Kondition und Disziplin.

Die gelaufenen Strecken wurden über GPS-Apps gemessen und tagesaktuell an den Coach gemeldet.

Insgesamt sind 20.535,1 Kilometer und eine Spendensumme von 6.700,– Euro zusammengekommen. Die Planzahl von 2.000 Euro wurde damit weit übertroffen. Die Summe ging am hl. Abend per Onlineüberweisung an die Rosenheimer Abteilung des ambulanten Kinderhospizes München (AKM).

 

Mit dieser Resonanz hat zwischen Mittergars und Buenos Aires wohl niemand gerechnet. Die Überraschung war groß als der Spendenbetrag feststand. Ohne jeden von Euch hätten wir es nie geschafft!  Vielen vielen Dank für Euer Engagement!

Mit einer solchen Aktion haben viele Mittergarser einen zusätzlichen Anreiz gefunden, sich wieder mehr in der Natur zu bewegen und dabei auch noch was Gutes zu tun. Schön ist auch, dass so viele Kinder mitgemacht haben.

 

An Alle Geher, Walker und Läufer  – vielen vielen Dank für Euren Einsatz!

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Firmen und privaten Spendern, die uns eine solche Summe erst ermöglicht haben!!!

Ihr seid einfach spitze – das macht unser schönes Dorf Mittergars aus.
Es lohnt sich, den inneren Schweinehund jeden Tag aufs Neue zu überwinden und unsere wunderschöne Mittergarser Landschaft immer wieder aufs Neue zu entdecken!

Wir sehen uns auf der Strecke!

 

Hier noch einige Lieblingskommentare unseres lieben Coach´s:

  • Hopp hopp hopp hopp hopp (Begleitung beim Nähmaschinen-Treppenlauf)
  • Team! Team! Team! (Begrüßung auf der Strecke)
  • Ihr seid viiiiiieeeel zu schnell, ……  langsamer!
  • Beim Kapällschchen (gemeint ist die Kapelle beim Reiserer)

 

                                               Christof, Elli, Marion und die Bergmanns