Neues vom Familiengottesdienstkreis

Neues vom Familiengottesdienstkreis

Nachdem 2020 ja so gut wie gar nichts stattfinden konnte, wollten wir 2021 im Herbst und Winter den Kindern doch wieder ein bisschen Normalität im Kirchenjahr näherbringen.
Am 13. November planten wir auf dem Dorfplatz eine Andacht zu Ehren des Heiligen St. Martin. Mit einem spannenden Wetterbericht konnten wir uns dann am Nachmittag doch über eine längere Regenpause freuen und wir konnten mit zahlreichen Familien die Andacht feiern. Die Kinder der 3. Klasse zeigten bei einem kleinen Martinsspiel, wie St. Martin einem Bettler half. Anschließend machten wir noch einen Umzug. An der Mariensäule teilten wir Martinsriegel aus, die die Kinder mit Ihren Eltern oder Geschwister teilen konnten. Weiter ging es dann wieder zurück zum Dorfplatz, denn am Ende vom Umzug durften natürlich die (vom Begnaz-Stadl gesponserten) Martinsgänse nicht fehlen. An den leuchtenden Kinderaugen konnten wir sehen, dass allein dies es wert war, trotz aller Schwierigkeiten und Umstände diese Veranstaltung durchzuführen.

Anschließend ging es dann gleich mit den Planungen für Weihnachten weiter. Da es ja weiterhin schwierig ist/war eine Kinderchristfeier wie wir es kennen zu planen, haben wir uns bei mehreren „Online-Meetings“ dazu entschlossen, für 2021 eine Andacht zur Kinderchristfeier vorab zu fotografieren und filmen und diese dann an Heilig Abend in der Kirche zu zeigen.

Los ging die Adventszeit dann aber erst mal mit dem Hirten Simon, der sein kleines weißes Lamm verloren hatte und sich während den 4 Adventssonntagen auf die Suche danach gemacht hat. Jeden Sonntag spielten Kinder während des Gottesdienstes dazu einen kleinen Teil der Geschichte, den sich jeder auch noch als Text und Bild mit nach Hause nehmen konnte.

Viele Kinder haben bei unserem diesjährigen Krippenspiel mitgemacht – vielen Dank nochmal dafür; Ihr habt das sehr gut gemacht! Auch unter den erschwerten Bedingungen konnten wir somit eine schöne stimmungsvolle Andacht zusammenstellen, die auch von Pater Stautner und unserem Rhythmus-Chor musikalisch unterstützt wurde. Die mühevolle Zusammenstellung erledigten Martina und Andi Grasser – wir wissen, dass es sehr viel Zeit war, die die beiden in unser Projekt gesteckt haben.

An Heilig Abend haben wir die Andacht mehrmals in der Pfarrkirche gezeigt, da die Plätze jeweils begrenzt und auch sehr schnell vergeben waren.
Diese „Art von Kirche“ war auch für uns Neuland, aber wir hatten große Freude daran; bei der Planung und Ausführung. Jedenfalls war es so eine Möglichkeit – dieses Jahr den Heilig Abend mit Krippenspiel und einer Feier in der Kirche zu feiern.

Euer Familiengottesdienstkreis

Hier noch Bilder von unserem Krippenspiel…