Einigung bei Maibaumverhandlungen

Einigung bei Maibaumverhandlungen

Wenn so ein Maibaum gestohlen wurde, will man diesen natürlich wieder zurück und deshalb fanden am 23. März die Verhandlungen mit den Maibaumdieben statt. Zu Verhandeln waren wie immer Speis und Trank für Aufpassen und Arbeiten am Baum sowie am Festtag beim Empfang am Ortsschild und am Fest selbst.

Die beiden Delegationen aus Wang und Mittergars fanden sich deshalb Mittwochabends im Gasthaus Zimmermann in Hochstraß ein. Bei gemütlichem Beisammensein aber dennoch an getrennten Tischen wurde zuerst untereinander geratscht und gespeist ehe Schurle die zahlenmäßig überlegene Wanger Dorfgemeinschaft mit einer kurzen Rede begrüßte.

Ein erstes Angebot der Mittergarser wurde, wie erwartet, von Seiten der Diebe nur belächelt. Die prompte Antwort der Wanger ließ nicht lange auf sich warten. Da man nach der ersten Runde mit den Forderungen und Angeboten noch weit entfernt voneinander war, machte es den Anschein, dass es an diesem Abend etwas länger dauern konnte. Auch kuriose Forderungen waren zahlreich vorhanden. So verlangten die Diebe auch einige Liter Diesel, um den Baum am 30. April an den Dorfplatz zu liefern. Auch von Milchpulver, wegen der geburtenreichen Jahrgänge in Wang, war die Rede. Die Kommentare dazu, ob Altöl auch reichen würde und ob man noch Verhütungsmittel liefern solle, sorgten immer wieder für lautes Gelächter im Saal. Und so ging es zwischen den einzelnen Verhandlungsrunden hin und her und auf jeder Seite bekam auch der ein oder andere sein Fett weg. Für die musikalische Unterhaltung in den Beratungspausen sorgte Horst Vierlinger. 

Nach vier Runden zähen Verhandelns war es in der fünften Runde endlich so weit, man konnte sich auf ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis einigen. Die Bedingungen wurden niedergeschrieben und letztendlich von beiden Lagern in Vertretung durch Stefan Zöhrer und Lukas Grundner unterschrieben.

Zum Abschluss wurde mit den Maibaumdieben noch auf die erfolgreichen Verhandlungen angestoßen. Jetzt liegt es an den Wangern den Maibaum pünktlich am 30.04 seinen rechtmäßigen Besitzern zurückzubringen.

Ein herzlichstes Vergelts Gott an die Familie Zimmermann für ihre Gastfreundschaft und an den Vierlinger Horst für die musikalische Begleitung. Danke auch an alle Middagascha die erschienen sind und schön auch neue Gesichter bei den Verhandlungen gesehen zu haben. 

Dominik Dittrich

 

zu den Bildern